Zitat:
Zitat von Jais
Ich hab selbst mal eine mehr oder weniger erfolgreiche Messung durchgeführt.
Die Temperaturen im Standgas lagen deutlich höher als beim fahren mit knapp 350°C.
Die Signifikanz des Ergebnis kann aber nicht richtig eingeschätzt werden, da der Temperaturfühler genau im Fahrtwind hing, wie die Krümmer selbstverständlich auch.
Falls Interesse besteht, kann ich die Messwerte auch noch mal raussuchen. 
|
Das hab ich auch mal gemessen... und zwar im Sommer bei recht hohen Aussentemperaturen... Man bekommt den Krümmer sicher zum glühen, allerdings muss man es provozieren... Beim normalen Fahren ist das fast nicht möglich...

Ich denk, das Problem bei den Auspufflacken ist die mehr oder weniger gute Vorbereitung des Auspuffs, Steinschlag und das punktuelle Abkühlen, wenn Wasser drauf spritzt... Und bei Lacken, die eingebrannt werden müssen, ist das auch noch eine gewaltige Fehlerquelle... Ist die Einbrenntemp. zu hoch, verbrennt Dir der Lack, ist sie zu gering, dann härtet er nicht gescheit aus... Und wer hat schon nen Backofen daheim, in den der Auspuff der GS passt und die Temperatur genau einhält??
Ich hatte es mit Edelstahlspray am Auspuff versucht. Sah echt geil aus, aber das Zeug hat die Temperatur net vertragen (ist bis 300° beständig...) Mittlerweile rostets wieder bei mir...
Ich werd jetzt auch mal überlegen, was ich mit dem Ding mach...
grüße