Update zu meinen Postings #2 und #8
wie schon berichtet, wurde mein C2 samt seiner Rastung im Winter 2008/9 sehr kulant gewartet.
Im Lauf des vergangenen Jahres ist dann die Rastung wieder schwächer geworden, und letztlich komplett ausgefallen.
Nach einer neuerlichen Wartung im jetzigen Winter habe ich zunächst den Helm ohne erkennbaren Rastungs-Effekt zurückbekommen (Kostenpunkt: 0 EUR), ihn aber gleich wieder zu Schuberth retournieren lassen. Nach weiteren 14 Tagen war er wieder da, mit dem handschriftlichen Hinweis "mehr geht nicht".
Erkenntnis nach telefonischer Rücksprache mit Schuberth: möglicherweise ist halt durch das oftmalige (47.000 km) Auf und Zu der Rastmechanismus abgenützt, und könnte man ja versuchen, ob ein neues Kinnteil (EUR 150,-) das Problem beheben würde. Dazu käme noch das - mittlerweile auch von Schuberth erhältliche - Pinlock-Visier um irgendwas um die 70 EUR.
Ich schrub die letzten Sätze im Konjunktiv, denn tun werde ich das mit Sicherheit nicht. Ich hab doch keinen Kopfschuss und löhne über 200 EUR, nur damit der Helm wieder so rastet, wie er am Anfang schon nicht zufriedenstellend war.
Es liegt also heute der C2 (2007 um EUR 449 gekauft) als Zweithelm im Keller, und ich habe mir bereits den Nolan N43 Air geholt (EUR 245). Der ist sowohl als Integral- als auch als Jethelm zugelassen, und es gibt dazu eine von Nolan als Zubehör angebotene Pinlock-Scheibe. Neben dem Preis ist das grandiose Sichtfeld, und eine, zumindest mal der Optik nach, beeindruckende Ent-/Lüftung als Highlights anzusehen. Im Fall von Interesse zu diesem Helm, sollten wir wohl einen eigenen Fred dazu eröffnen.
|