Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2010, 10:52:09   #24
Sirion
Gast

Standard

Nach meinen Erfahrungen sind Klapphelme nicht minderwertiger oder weniger geeignet auch für schnelle Bikes. Ein Händler, der das so pauschal propagiert, hat m.M.n. keine Ahnung. Dennoch gibt es ein großes ABER - für einen guten muss man wirklich Scheine hinlegen, ich würde mal sagen, mehr als für einen vergleichbaren Integralen. Als ich vor 2 Jahren meinen Shoei RSX für gut 300 EUR kaufte (damals fuhr ich eine vollverkleidete SV1000S), hab ich auch nach Klapphelmen geschaut, weil ich gerne und viel fotografiere und zudem Brillenträger bin (=> Brille ab, Helm ab, Foto machen, Helm auf, Brille auf...). Einziger Grund, warum ich mir nicht einen guten Schubert (damals ~400-450 EUR) gekauft habe, war der, dass die auf meine Rumpfmurmel nicht perfekt draufpassten.

Mit bei der Auswahl des RSX war, dass ich einen Helm wollte, der für hohes Tempo tauglich ist. Ich bin mit dem RSX + Windkragen drunter auch sehr zufrieden, allerdings wenn ich mir so die Windgeräusche bei komodem Autobahntempo anschaue (heutzutage auf der GS 500 meiner Frau ), dann ist auch der nicht wirklich leise, da wird ein guter Klapphelm kaum bis nicht lauter sein. Wenn ich im Sommer runter zur Deutschen Alpenstraße fahre, dann geht's mit dem Shoei auf Dauer auch nur mit Gehörschutz...