ja, .... ich hab mal nen lada auch 60k km ohne ölwechsel getreten, und siehe da: hat nichts geschadet, das ding fährt immer noch
- im endeffekt gehts beim ölwechsel ja nicht nur ums geld ausgeben, sondern die hersteller sichern sich dabei auch noch zu 100% ab - stell dir mal vor, die schreiben rein "ochja, .... lasst das öl mal ruhig ein bissi länger drinnen, wird schon nix passieren", und das kfz geht während der zeit ein - na hurra, das hagelt klagen.
im endeffekt siehe es so: du KANNST 200k km ohne ölwechsel fahren, dafür is das risiko, dass da was passiert, höher, .... die molekülketten bauen ab, und das öl wird dünnflüssiger, .... dünnflüssigeres öl bedeutet im extremfall weniger öldruck, und das öl gelangt nicht mehr mit genügend druck bis ans ende des schmiersystems (also wirds dir deine nockenwellen zuerst zerlegen)
aber bei der gs (und meinem auto

) is es ja nicht so, dass gelegentliches nachkippen nicht ausreichen würde, .... (es findet sozusagen ein regelmässiger austausch des öles statt)
aber den filter wechsel ma bitte schon, ja? das macht auch der nette herr mit dem pistenbully, der das öl mit den worten "ist ölig" für gut befunden hat