so custom, ich kanns nich mit ansehen wie dich alle hier aufn Arm nehmen
ich hab ebenfalls das besagte 5800
1) GPS ist ein Satellitenbasierter Navigationsdienst, der an sich kostenlos ist. GPS an sich gibt aber auch NUR deine aktuelle Position an(in Höhen und Breitengraden).
2) Da das ganze wie gesagt Satelittenbasiert ist, solltest du sozusagen guten Sichtkontakt zum Himmel haben um deine Position zu bestimmen.
3) Das 5800 nutzt zusätzlich zu GPS noch die Positionierung über GSM, sprich übers Mobilfunknetz, hier ist die Position aber, abhängig von Emgpfangsstärke des Handys, nur auf ca 2km möglich
1)-3) sind an für sich kostenlos, jetzt komme ich zum "teuren" part
4) Die genaue Position an sich reicht dir zur Navigation nicht, du benötigst ein Programm dass dir die Position in beispielsweise eine hausnummer usw umrechnet, dir routen berechnet usw. Dieses Programm, beziehungsweise die lizenz dafür kostet normalerweise geld. Nicht so bei Nokia, die bieten das jetzt seit ca nem halben jahr umsonst an.
5) Die Kartendaten kannst du entweder über den PC auf das Handy laden, Kartendaten von nokia.de oder direkt über das handy-internet während der benutzung. Diese Option kann hohe Kosten verursachen, solltest du keine flatrate haben. also ganz schnell im handy deaktivieren und die daten via pc draufladen.
ich hoffe ich konnte dir helfen
PS: Bei mir funktioniert die Navigation top, allerdings hält dann der akku nur ca ne stunde durch, ist und bleibt halt ein handyakku. Hab mir aber nen KFZ-STecker ladegerät gekauft, sodass ich es beim fahren laden kann