Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2010, 14:08:24   #1
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard Motor abdichten , Was ist alles zu tun ?

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine 92er GS500 die seit kurzem Öl verliert, in der Garage sind nach einer Nacht stehen 3 kleine Ölflecken zu sehen ( ca 5 -Markstück groß ).
Also hab ich beschlossen dem Motor einen neuen Dichtungssatz zu spendieren. Ich bin zwar technisch nicht ganz unversiert, an meinem E30 hab ich keine Probleme den Motor komplett zu zerlegen und auch wieder zusammenzubauen so das er vernünftig läuft, aber bei Mopeds habe ich außer aus meiner Jugend mit ner Bravo keinerlei Erfahrungen.

Daher meine Fragen : Der Dichtungssatz von Louis enthält ja auch eine Kopf- und Fußdichtung ( soweit ich das im ungeöffneten Zustand überblicken kann) sowie die Ventilschaftdichtungen.
Sollten diese direkt Mitgetauscht werden wenn ich eh schonmal dabei bin , oder lieber nur die Dichtungen Tauschen die auch definitiv hin sind ?

Desweiteren : bei Drehzahlen über 6K und beim schalten kommt deutlich mehr ( weisser )Rauch aus dem Auspuff als bei niedrigernen Drehzahlen, da ist praktisch kein Qualm zu erkennen... ist das eher ein Hinweis auf verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen oder eventuell sogar völlig normal ? Nach einem Luftfilterwechsel ist das zumindest deutlich besser geworden.

Nach vielem Lesen hier hab ich zumindest schonmal das Problem mit dem dauernd auf Reserve fahren müßen gelöst, nach dem Tanken war bisher nach spätestens 100 Km ein umschalten von ON auf Reserve nötig da mir die Suzi sonst während der Fahrt ausging . Nachdem ich die Spritschläche mal ordentlich verlegt hab geht das jetzt wieder .

Ich habe zwar schon nach den FAQ's gesucht, aber scheinbar bin ich zu blind die richtigen zu finden...

Danke schonmal im Vorraus.

lg

Prost
Prost ist offline   Mit Zitat antworten