Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2004, 00:40:56   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Erfahrungen mit dem Funkset Alan 441 mit Helmeinbauset
http://www.tele55.de/shop/produkte/12/62/021685.htm

Die Kopfhörerpads und das Micro werden mit Klettband befestigt. Die beiliegenden Klettbandstreifen kann man einfach aufkleben - wir haben sie allerdings mit ein paar Stichen in den Helm genäht, da bei wir befürchteten, dass sich die Teile sonst irgendwann verabschieden.
Die Steckerbuchse der Kopfhörer / des Micros haben wir hinten am Helm rausgeführt und mit einem Kabelbinder befestigt. Die Funkhandies selbst haben wir während der Fahrt in der Jackenaussentasche untergebracht.
Und die Fingeschalter wurden am linken Lenkergriff mit dem Klettverschluss so befestigt, dass man sie mit dem Daumen bequem betätigen konnte aber die Funktion des Kupplungshebels nicht beeinträchtigten.
Bis ca. 70 oder 80 km/h funktionieren die Teile ganz anständig und die Verständigung ist ganz ok. Hin und wieder muss man mal nachfragen, aber meist ist die Sprachqualität relativ gut. Allerdings nimmt die Sprachqualität rapide ab, wenn man mit offenem Visir fährt oder sich jenseits der 80 km/h bewegt. Dann ist in der Regel so gut wie nichts mehr zu verstehen, da die Windgeräusche gnadenlos alles übertönen.
Ein wenig aufpassen muss man mit dem Fingeschalter, erst betätigen, eine Sekunde warten und dann quasseln - quasselt man zu früh los, kommt beim Partner nur die 2. Hälfte an.

Zwei Monate mit recht intensiver Nutzung hat das Funkset gut überstanden. Allerdings weigert sich inzwischen das Helmeinbauset meines Mannes zu funktionieren. Vermutlich hat der Stecker seinen Geist aufgegeben - dem ist's wohl im Winter zu kalt und zu nass gewesen. Die Funkhandies selbst und mein Helmeinbauset funktionieren noch einwandfrei.
Es ist übrigends schon das zweite Helmeinbauset, das wir 'zerbröselt' haben. Beim ersten Helmeinbauset hat's das Micro direkt nach der ersten Fahrt erwischt.

Insgesamt kann ich die Funkhandies empfehlen, nicht aber die Helmeinbausets, da offensichtlich viel zu störanfällig.