Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Hast du zufällig den Benzinhahn auf PRI stehen lassen?
Wenn dann die Nadelventile nicht richtig dichten (wegen Verschleiß, Schmutz, Verklemmung), läuft der Sprit in die Airbox und mit etwas Pech auch in den Brennraum, sickert an den Kolbenringen vorbei und verdünnt dir das Öl, das dann nichtmehr annähernd so gut schmiert und so ein Lagerschaden nicht weit ist.
Kontrolliere also unbedingt dein Öl!
Der Ölstand ist ein guter Anhaltspunke (ist er höher als normal?) und auch der Geruch (riecht das Öl nach Sprit?).
Falls dem so ist solltest du unbedingt das Öl (samt Filter) wechseln und bei Gelegenheit auch die Schwimmernadelventile kontrollieren/tauschen.
|
Hi,
also beim einwintern habe ich wirklich den Hahn auf pri stehn gelassen. Habe ich dann mitten im Winter gemerkt, als die Maschine in einer Pfütze von Benzin stand. Also hab ich den Benzinhahn in die richtige Stellung gebracht. Deswegen habe ich auch am Freitag gleich zur Sicherheit einen Ölwechsel gemacht. Danach machte ich die Maschine an und merkte dass Sie eben nicht richtig läuft ohne Choke. Der Sprit konnte aus dem Luftfiltergehäuse auch nicht auslaufen, da der Ablassschlauch geklemmt war. Habe ich dann alles erst heute gemerkt. Morgen werde ich dann die neuen Zündkerzen verbaun und auch nen neuen Luftfilter. Bis dahin sollten die restlichen Spuren vom Benzin auch verdampft sein. Kann es jetzt wirklich nur da dran gelegen haben? Also soll ich dann die Maschine nochmal an machen und ausprobieren oder gibt es da noch weitere Sachen die ich checken sollte?
Das nun Benzin im Öl ist, denke ich mal nicht, da ich ja Freitag einen Ölwechsel durchführte und der Benzinhahn seitdem in der richtigen Stellung sich befindet.
Gruß
Ralf