Bilder in PDF umwandeln
Hi there!
Ich habe hier einen Skript, der nur aus Bildern (3x ca 100 Stück) besteht.
Damit ich damit besser arbeiten kann, hätte ich die gern als PDF, da mit irfanview und Co ich nicht so angenehm scrollen&zoomen kann wie ich gern hätte.
Ich habe schon einige "PDF-Creators" probiert und keiner hat auch nur ansatzweise meinen Wunsch erfüllen können.
Vorranging dauert mir der ganze Käse viel zu lange und die Flut von unerklärlichen Fehlermeldungen oder nicht kompatiblen Formaten macht mir dabei auch keinen Spaß.
Ich benutze OpenOffice und dachte mir: zieh ich die Bilder da rein und exportiere als PDF, aber Pustekuchen.
Wenn ich die Bilder drag&drop reinziehe, kackt mein System schon bei 10 Bildern ab.
Die Bilder liegen dann übereinander und sowie ich auch nur dran denke nach der mehrminütigen Kopierzeit ins Dokument eines der Bilder irgendwo hin zu ziehen passiert wieder minutenlang nichts.
Zugegeben, meine Kiste ist nicht die schnellste, aber sowas triviales sollte doch zu machen sein!
Das ressourcenfressende ist dabei natürlich die automatische Verbindung zu den Originalbildern. Die kann ich drag&drop (oder mit kopieren&einfügen) nicht abstellen, und wenn ich über das "Bild einfügen" menü gehe, kann ich immer nur ein Bild auswählen (dafür dann aussuchen, ob es mit dem Ursprung verlinkt bleiben soll). Ist bei der Bilderanzahl also auch Käse.
Jetzt hätte ich also gern einen von 2 Lösungsvorschlägen:
Wie stelle ich bei openoffice die automatische Ursprungsverlinkung der Bilder ab?
Oder:
welches Freewareprogramm erlaubt mir ohne große Rechenpower die Bilder meinetwegen in 10er Grüppchen zu PDFs zu konvertieren und diese dann am Ende zu mehreren großen PDFs zusammenzutun?
Ich freue mich auf eure Antworten!
|