Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2010, 15:58:58   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das muss jeder selber für sich entscheiden.

Etwas weniger Schutz ist jedenfalls besser als gar keiner.

Da ich bisher so 6 mal in 28 Jahren Motorradfahrens gestürzt/verunfallt bin, kann ich mich noch ziemlich gut an die einzelnen Stürze und die Folgen erinnern.
Das nachfolgende soll nicht zur Nachahmung animieren. Ich will nur kurz schildern, was ich bisher erlebt habe.

1. mit ca. 60 km/h seitlich links an einer Leitplanke geschrammt, Springerstiefel kaputt, Naht geplatzt/durchgescheuert, Leder angescheuert, Fuß gequetscht und aufgeplatzt, 6 Wochen krank, vier Stiche genäht, Salbenverband. Schalthebel verbogen. Grund: Kurvenradius falsch kalkuliert, zu schnell gewesen, Sand in der Kurve -> Angst bekommen, gebremst... Ach ja, die Jeans hatte nichts, dafür war mein Fuß in allen erdenklichen Farben gefärbt und fast doppelt so dick wie normal.

2. mit ca. 90 in einer Rechtskurve weggerutscht weil der Fußbremshebel aufgesetzt und mich ausgehebelt hat, Lederhose und Jacke bis aufs Futter durchgeschliffen, leichte Verbrennung am rechten Handgelenk, Prellungen, nichts dramatisches, war auch nicht krank. Handbremshebel, Spiegel, Auspufftopf, Fußbremshebel ziemlich zerkratzt. Grund: zu schnell, war ja auch auf 70 km/h begrenzt, muss man nicht mit 100 km/h hineinfahren.

3. fast im Stand auf einem Schotterparkplatz Kreise gefahren, weggerutscht, aufs rechte Knie gefallen. Loch in der Jeans, Steinchen im blutigen Knie. Großes Pflaster, nicht krank, mal wieder ein paar Kratzer am Moped. Grund: eigene Dummheit.

4. bei etwa 50 km/h das Vorderrad überbremst, gestürzt, Scheuerstellen an den Jeans, minimale Abschürfungen an den Knieen, sonst nix, Verkleidung zerkratzt, Spiegel und Blinker gebrochen. Grund: Dummheit, war kein Grund so stark zu bremsen.

5. in einer Linkskurve, abknickende Vorfahrt, die Vorfahrt genommen bekommen, gebremst weggerutscht hingefallen. Hüftprellung, eine Woche krank. Leichte Schleifspuren an der Lederkombi, Auspufftopf zerkratzt, Koffer zerkratzt usw. Grund: hätte besser aufpassen sollen, dann hätte ich das vorhersehen und früher bremsen können.

6. beim Linksabbiegen den Vorrang des entgegenkommenden Fahrzeugs missachtet, war eben keine extra Ampel für Linksabbieger wie an den 5 Kreuzungen zuvor. Abgebremst, Pkw gerade noch so an den Koffer gestoßen, mitsamt dem Moped fast im Stand umgefallen. Außer einem gebrochenen Spiegelglas und einer leicht angeschabten Jeans nix passiert. Grund: Unaufmerksam geworden, war mit den Gedanken woanders.

Seitdem halte ich mich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten, fahre ich defensiv, schaue lieber 2 mal und versuche mich nicht ablenken oder einlullen zu lassen. Im Zweifel mache ich langsam und verzichte auf ein Vorrecht. Die letzten 14 Jahre gings gut, auch mit Jeans. Man wird eben älter, erfahrener und, vor allen Dingen, ruhiger und selbstkritischer. Ich will Motorrad fahren und nicht wie ein Irrer auf der Landstraße herumheizen. Der Weg ist das Ziel, wenn man langsam fährt, hat man daran länger. Ich fahre Motorrad, wenn ich Zeit habe, deshalb brauch ich da auch nicht zu hetzen. Daher reichen mir auch die 34 PS, die 10 PS der Zündapp KS 100 habens auch getan.

Das ist aber meine persönliche Einstellung, soll jeder machen wie er will. Soviel Freiheit soll jeder haben und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Übrigens, die meisten Versicherungen zahlen weniger bei keiner oder schlechter Schutzkleidung, zumindest, wenn sich dadurch das Ausmaß der Verletzungen hätte begrenzen lassen.
Dafür werden aber auch Schäden an der Schutzkleidung ersetzt.
Ich habe fest vor mir Lederlatzhosen zu kaufen , nur noch keine zu einem vernünftigen Preis gefunden und einen neuen Helm bräuchte ich auch. Jetzt muss aber erst das Auto übern TÜV.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten