Grüß Dich,
was hast Du mit dem TV in erster Linie vor? Wieviele Geräte möchtest Du an dem Fernseher anschließen?
Letztes Jahr stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mir dann erstmal, unabhängig vom Hersteller, eine Liste von Features erstellt auf die ich Wert/weniger Wert/gar keinen Wert gelegt habe. Auch hab ich mir die Frage gestellt ob es immer das topaktuelle Modell sein muß?
Die Größe des Gerätes hat sich bei mir aufgrund meiner Möbel auf eine maximale Gerätebreite von 115cm (entspricht einer Bildschirmdiagonalen zwischen 40" und 45" - ja nach Hersteller (Lautsprecher seitlich oder unten).
Desweiteren war mir klar, das ich ihn hauptsächlich (60%) zum terrestischen/Sateliten Fernsehen, für ca. 30% BluRay/DVD und ca. 10% sonstiges (Playstation, PC) benutzen würde. Auf DVTB hab ich keinen so großen Wert gelegt, da ich hier bei mir auf dem land eh keinen Empfang habe. Dafür habe ich aber eine digitale Sat Schüssel auf dem Dach.
Der weitere Punkt auf den ich Wert gelegt habe, war FullHD (1080
p) und viele HDMI Eingänge für BluRay Player, Sateliten Receiver, PlayStation und PC.
Ich bin dann erstmal in den nächsten Media Markt und hab mich beraten lassen (gut, das das Zeitverschwendung war war mir vorher schon klar. Den das Wissen des Verkäufers hab ich mir schon hundert mal mehr aus Foren und Berichten geholt) und hab mir die Geräte bezüglich terrestischen Empfangs angesehen. Gut, beim Media Markt ist das so das sich alle Geräte eine digitale Sat Leitung teilen, das dann aber ein terretischen Signal sehr gut enspricht und da ich bei mir eh das Bestmögliche - eine digitale Sat Schüssel - anschließe war dies auf jeden Fall der beste Vergleich. Hier ist es nur wichtig einen entsprechenenden Abstand einzuhalten und mit den Werten (Helligkeit/Kontrast/Farben) ein wenig rumzuspielen. Standartmäßig sind alle Fernseher vom Werk aus so voreingestellt, das Sie in Verkaufsräumen die besten Einstellungen zeigen. So lassen sich zuhause nochmal gut 5-10% Bildschirmqualität rausholen. Das hat meine auswahl dann schon einmal sehr stark reduziert.
Die technischen Features der Fernseher (EPG, Internetanschluß, USB) fand ich als nice to have aber kein muß.
Desweiteren hab ich mir die Ausleuchtung und S/W Kontrast bei terrestisch und BluRay angesehen. BluRay hat natürlich immer ein bombastisches Bild.
Am Ende habe ich mich dann für den Sony KDL-40W4500 entschieden.
ich kann Dir nur dazu raten in den nächsten Media Markt / Saturn Hansa Markt zu gehen und Dir das Gerät erst einmal genau anzusehen.