Das ist ja alles schön und vor allen Dingen schön theoretisch.
Vll. macht es die Praxis etwas anschaulicher:
Früher gab es eine Rennklasse bis 50 cm³. Die hatten so um die 17-20 PS aber ein mikriges Drehmoment.
Kreidler Van Veen baute daher für den kleinen Renner mit einem 6-Gang-Getriebe ein Vorgelege, so ergaben sich bis zu 18 schaltbare Gänge damit der Motor immer am Leistungsmaximum betrieben werden konnte. Wegen dem mikrigen Drehmoment wäre bei weniger Gängen einfach kein renntauglicher Vortrieb gekommen. Der kleine Motor hätte nach jedem Schaltvorgang ewig gebraucht um wieder auf die Maximalleistung zu kommen. Die Vmax lag, je nach Übersetzung, bei ca. 200 km/h.
Die älteren 250er Motoren, mit gleicher Leistung jedoch höherem Drehmoment, kamen mit einem 4- oder 5- Gang-Getriebe aus, erreichten aber nur so ca. 125 km/h
Um das Ganze ganz kurz aber dafür untheoretisch zu machen:
Hohes Drehmoment = guter Durchzug, Beschleunigung, hohe Elastizität.
Hohe Leistung = hohe erreichbare Maximalgeschwindigkeit.
Großer Hubraum = hohes Drehmoment.
Hohe Drehzahl = hohe Leistung.
Großer Hubraum+hohe Drehzahl = hohes Drehmoment+hohe Leistung.
Langhuber entwickeln ein höheres Drehmoment als Kurzhuber, dafür aber weniger Leistung, weil sie keine hohen Drehzahlen verkraften.
Große bewegte Massen = hohes Drehmoment, jedoch sind keine hohen Drehzahlen möglich, was die Leistung begrenzt
Lange Ansaugwege sorgen für ein höheres Drehmoment jedoch geringere Spitzenleistung, bei kurzen Ansaugwegen ist es umgekehrt.
Mit entsprechenden Getrieben kann man hohe Drehzahlen in ein hohes Drehmoment umwandeln, was man besonders beim Fahrrad merkt. Kleiner Gang für Bergauffahrten, großer Gang auf ebener Strecke zum Geschwindigkeit machen.
Jetzt kommt noch der 27 PS-Traktor und ein 27 PS Motorrad. Wer fährt schneller und wer kann mehr ziehen? Der Traktor hat ein höheres Drehmoment aber eine wesentlich geringere Höchstgeschwindigkeit.
Das Drehmoment ist auch von den bewegten Massen, dem Verbrennungsdruck, der Kolbenbodenfläche, der Zylinderzahl usw. abhängig. So kann man leider nicht einfach unterschiedliche Motoren miteinander vergleichen.
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