Ruß am Auspuff ist bis zu einem gewissen Grad (wie immer) normal.
Der Kraftstoffsystemreiniger braucht eine gewisse Zeit. Man soll ja auch den Tank mit dem Zeug leer fahren.
Das Zeugs muss ja erst mal dahin kommen, wo es wirken soll und braucht halt auch etwas Zeit. Das funktioniert nicht in einer halben Stunde.
Wenn sich aber nach einer Tankfüllung nichts tut, würde ich die Vergaser reinigen.
Vergaser ausbauen und reinigen ist kein Hexenwerk, andere haben das auch schon hinbekommen.
Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt, gutes Werkzeug benutzt, einen sauberen, gut beleuchteten Arbeitsplatz hat und die kleinen Teile nicht verliert.
Wenn was nicht aufgeht, keine Gewalt anwenden. Vergaserteile sind schwer zu beschaffen und teuer.
Immer nur einen Vergaser zerlegen oder die Teile so aufbauen, dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
Die Düsen niemals mit harten Gegenständen durchstoßen. Druckluft oder spezieller Vergaserreiniger sollten genügen. Allenfalls kann man mal einen Zahnstocher aus Holz verwenden, aber mit der nötigen Vorsicht. Auch Düsenreibahlen sollte man nicht benutzen, wenn man die Düsen nicht vergrößern will.
Kaputte Dichtungen tauscht man am Besten gleich. Bei den Schrauben macht man das auch so. Wenn die Kreuzschlitzschrauben ausgelutscht sind, passende Inbus-Schrauben oder normale Zylinderkopf-Schlitzschrauben verwenden. Nicht mit Gewalt anziehen. Das Alu-Gehäuse hält nicht viel aus, schnell ist das Gewinde überdreht. Möglichst keine VA-Schrauben verwenden, die vertragen sich nicht so gut mit Aluminium. Verzinkte oder Messingschrauben sind besser.
|