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Zitat von Jais
@acid
Wenn du das Getriebe im gleichen Maße änderst, wie Ulf das bei der Gixxe gemacht hat, dann wird die MT ja noch langsamer.
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Ja, womit die Drehmomentkurve höher wird. Mir gehts hier ja um die Beschleunigung (aufgrund wirkender Kraft) und im Artikel ist die Frage nach dem "kräftigeren" Motorrad.
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Ich gehe davon aus, dass die Rechnung mit dem Flächenintegral falsch ist. Es wird ja völlig außer Acht gelassen, das zwischen Kurbelwelle und Hinterrad das Getriebe und die Sekundärübersetzung kommt. Was würde denn deiner Meinung nach für eine Einheit heraus kommen?
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Ich rede davon, was aus dem Motor kommt. Was man danach mithilfe des Getriebes anstellt, steht auf einem anderen Blatt. Logischerweise verbaut man ein Getriebe, das zur Motorcharakteristik passt. Das ändert aber nichts an den Kenndaten, respektive Fähigkeiten des Motors.