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Alt 16.04.2010, 17:06:38   #34
Samplatiner
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Aber ist nicht mehr die PS verantwortlich für die BEschleunigung, vorausgesetzt dass man ein gewisses grunskapital an Drehmoment hat? Weil, egal mit wie viel Kraft ich meine Geschwindigkeit fahre, es geht darum, wie viel Joule pro sekunde ich auf die Straße setzen kann, nicht mit wie viel Kraft ich mich vorwärts schiebe, oder?
Nochmal das Beispiel mit der GS am Hang, sie kann einen Gang runter schalten, dann hat sie mehr PS, jedoch wahrscheinlich weniger Drehmoment (wegen hohen Drehzahlen), trotzdem zieht sie mehr...
Und so ist es ja bei langsamen Geschwindigkeiten ohne Hang auch, wenn die KRAFT ausreicht, um einen vorwärts zu schieben, kommt es doch eher darauf an, wie viel man dann auch wirklich in kurzer (pro sekunde) Zeit auf die Straße umsetzen kann, und das wären PS. Deshalb dreht man ja auch hoch, und bleibt nicht im Drehmoment-bereich
???
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