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Alt 17.04.2010, 14:38:29   #38
Timmy O'Toole
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Wie kann man über so ne einfache Frage nur so lange quatschen?


Ist jetzt nicht bös gemeint, aber besorgt euch doch einfach mal n Physikbuch, da steht sowas drin.


Ich versuch mich trotzdem mal an einer hoffentlich verständlichen Erklärung:

Das Drehmoment ist eigentlich eine sehr anschauliche Größe, nämlich sozusagen eine Kraft im Kreis (genauer eine Kraft auf einen Hebelarm). Es beschreibt also wie stark etwas gedreht wird.
Beim Motor, wie stark dieser die Kurbelwelle drehen kann.


Leistung beschreibt eine Energiemenge pro Zeit. Beim Motor ist sie das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (darin steckt praktisch Kraft mal Weg, P=F*s, nur eben im Kreis).
Die Leistung ist also erstmal eine rechnerische Größe, nichts direkt zum "anfassen".


Das tolle an der Leistungsangabe ist, dass dir Leistung praktisch die Wahl lässt, was du damit machen willst. Mit dem Getriebe kannst du sie je nach Bedarf in ein großen Drehmoment bei geringer Drehzahl oder in große Drehzahl (=Geschwindigkeit) bei geringem Drehmoment umwandeln.

D.h. die Angabe der Leistung beinhaltet Aussagen zur Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit. Oder: je mehr Leistung desto besser

Für die Beschleunigung ist das Drehmoment verantwortlich, und zwar das Drehmoment am Hinterrad.

D.h. mit viel Leistung kann über das Getriebe auch ein hohes Drehmoment und somit eine hohe Beschleunigung erreicht werden.


Die Angabe des Drehmoments schlägt sich insofern im Fahrverhalten nieder, als dass sich Drehmomentstarke Fahrzeuge "bequemer" fahren lassen.

Mit viel Drehmoment muss man nich immer so genau auf die Drehzahl achten, man kommt immer gut vorwärts wenn man am Gas dreht, und kann auch relativ niedertourig fahren.
Wohingegen man mit einem Motor, der seine Leistung hauptsächlich über die Drehzahl erreicht, immer in der richtigen Drehzahl, sprich im richtigen Gang fahren muss.

Was besser ist, hängt ganz einfach vom Einsatzzweck ab, den Rennfahrer stören hohe Drehzahlen und häufige Gangwechsel nicht, beim gemütlichen Fahren auf der Landstraße ist man davon vielleicht eher genervt.


@sonic: "gelichmäßig beschleunigt" heißt, dass "a" konstant ist, es muss aber nicht 0 sein, z.B. ist ein Apfel im freien Fall auch gleichmäßig beschleunigt. Die Formel F=m*a gilt auch für ungleichmäßig beschleunigte Bewegungen, nur ist dann eben F auch nicht konstant.
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