Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
@sonic: "gelichmäßig beschleunigt" heißt, dass "a" konstant ist, es muss aber nicht 0 sein, z.B. ist ein Apfel im freien Fall auch gleichmäßig beschleunigt. Die Formel F=m*a gilt auch für ungleichmäßig beschleunigte Bewegungen, nur ist dann eben F auch nicht konstant.
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Das mit dem Apfel war ein Witz. Es ging um Trivialität, die "Entdeckung" der Gravitation und die Grenzen nichtrelativistischer (eben Newton'scher) Physik. Klar gilt die Formel immer, aber schlag mal in Deinem Physikbuch nach, wie man das berechnet, wenn die Kraft von der Zeit (im einfachsten Falle) abhängt. Das ist unpraktisch. (Bei Integral- und Differentailrechnung sollte in einem angewandten Motorradforum irgendwann Schluß sein, oder?)
Und wenn wir schon dabei sind laßt uns doch Drehmoment und Niedertourigfahren darauf begrenzen: es geht immer um die Leistung. Punkt. Viel Leistung auch be geringer Motordrehzahl bedeutet eben mehr Drehmoment. Aber was die Karre fahrbar macht und beschleunigen läßt ist: Leistung.
Und wieder oben angekommen. Penner überschreibt seinen Artikel mit "Die Drehmomentlüge" oder so. Was er meint: Leistung. Da sollte man bei Überlegungen einfach nicht trennen und bei Argumentationen Leistung und Drehmoment irgendwei trennen mit sowas wie: das eine ist für das, das andere für das. Das eine ist was ganz anderes, aber mit Leistung läßt sich alles beschreiben, was den Vortrieb im wesentlichen ausmacht. Das haben wir ja jetzt alle gemacht, machne mit Physikbuch, andere am Prüfstand.
Cool ist, würde man sich jetzt hier alles von allen von oben nach unten durchlesen, hätte man wohl schon einen ganz guten Überblick. Die falschen Sachen würde man im Nachhinein auch als solche erkennen können. Sehr gut, Gemeinde!