Man soll, nach Reparaturanleitung, auch die O-Ringe unter den Ventildeckelschrauben ersetzen. Die drücken sich zusammen und werden mit der Zeit hart, kann also sein, dass die bei der 2. Montage etwas undicht sind. Kostet das Stück ca. 1,50 €. Ob die O-Ringe aus dem Louis-Sortiment passen, kann ich nicht sagen.
Da ich es noch nie geschafft habe den Ventildeckel mit der aufgeschraubten Gehäuseentlütung durch den Rahmen zu bekommen, muss ich das Teil immer abschrauben. Dabei geht auch immer die Papierdichtung kaputt. Also brauche ich da auch immer eine neue Dichtung.
Welche Shims man braucht, weiß man erst nach dem Ausbauen und Messen.
Ich würde das also machen, wenn ich noch in einer Werkstatt andere Shims holen kann. Meistens hat man gerade die, die man braucht, nicht da. Ich hab gar keine auf Vorrat.
Dichtmasse: wenn man die alte, vll. schon etwas undichte, Ventildeckeldichtung wieder verwenden will, kann die Dichtmasse hilfreich sein. Die sollte aber leicht demontierbar sein und sparsam aufgetragen werden. Ich benutze Fluid D von Teroson, weil die Tube noch ziemlich voll ist und das Zeug nicht aushärtet. Eigentlich, weil ich nix anderes da habe und es damit geht.
Den Haken zum Herunterdrücken der Stößeltassen hast du? Ein Magnetheber bzw. ein kleiner Schraubendreher und eine Pinzette um die Shims aus den Tassen zu fummeln ist auch nicht verkehrt. Man kommt da schlecht ran.
|