Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2010, 21:48:40   #1
OF112
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 35000
Standard Beim Kettenwechsel O-Ringe "gefunden"

Hallo Forengemeinde,

ich habe heute im Rahmen der geplanten Wartung an meiner GS500E einen neuen Kettensatz eingebaut (habe mich für einen RK 520SO entschieden). Nach der Demontage der Ritzelabdeckung kam unglaublich viel Dreck zum Vorschein. Soweit nicht außergewöhnlich. In diesem Schmodder fand ich jedoch eine nicht unerheblich Anzahl an sehr kleinen und flachen gerissenen O-Ringen? Keine Ahnung wo die herkommen, vor allem nicht in der Menge (mindestens 5-6). Habt Ihr eine Idee?
Beim genaueren Betrachten der Kupplungsdruckstange habe ich gesehen, das auch hier ein kleiner gerissener O-Ring lose draufhängt. Ist dieser unbedingt notwendig? Es gibt ja letztlich noch einen Wellendichtring welcher seine Aufgabe verrichtet.
Noch ein kleines zweites Problem: Ich wollte die Auspuffanlage zwecks nachlackieren des Krümmers demontieren. Von den vier Schrauben welche den Krümmer am Zylinder befestigen ist eine nicht zu lösen. Ich habe mir einen Inbus - Bit (Kugelkopf) abgebrochen und einen Inbusschlüssel verbogen. Ich habe Bedenken, weiter rohe Gewalt einzusetzen. Wenn mir die Schraube im Kopf reißt habe ich ein Problem. Die üblichen Hilfsmittel wie erwärmen und ein paar Hammerschläge haben leider nicht fuktioniert. Der letzte Versuch hat auch die Schraube ruiniert, jetzt ist sie "rund". Hat jemand einen Tipp wie ich hier weiter vorgehen kann? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, mein weiterkommen hängt im Moment an dieser einen Schraube.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Christian
OF112 ist offline   Mit Zitat antworten