Was genau ist eigentlich diese DOT4 Bremsflüssigkeit ?
Wenn ich deas richtig verstanden habe ist DOT5 Siliconöl, und damit kenn ich mich aus
Siliconöl greift mit Sicherheit keine Gummidichtung an, zumindest nicht solange es nicht stark verunreinigt ist. Das wird sehr häufig zum Einreiben von Türdichtungen o.Ä. beim Auto verwendet um die geschmeidig zu halten und zu imprägnierren damit sie im Winter nicht festfrieren

Löslich ist es im allgemeinen gut in 2-Propanol, der ist auch gesundheitlich "relativ unbedenklich" , ähnlich wie der allseits beliebte Ethanol, wird auch in allen möglichen Desinfektionsmitteln als Lösemittel verwendet.
Wenn die Lösefähigkeit von 2-Propanol ( oder auch Isopropanol genannt ) nicht ausreicht, dann ein 1:1 Gemisch aus Xylol/Isopropanol verwenden, das wird bei uns im Labor als Lösemittel für Siliconöle für alle möglichen Analytischen Zwecke verwendet, funktioniert prima bis zu Viskositäten von > 2.000.000 mPas , je höher die Viskosität, desto länger dauerts aber.
Die Viskosität von Bremsflüßigkeit dürfte geschätzt irgendwo zwischen 10 und 50 mPas liegen, das löst sich dann ruck zuck ( < 1 Minute) annähernd vollständig auf.
Zu dem vorher genannten Toluol : Das steht im Verdacht auch Krebserzeugend zu sein, deshalb wurde das bei uns im Labor schon vor 20 Jahren gegen Xylol ausgetauscht.
Um also das Bremssystem zu spülen würde ich Isopropanol empfehlen, der ist in jeder Beziehung am unkritischsten, problemlos Biologisch abbaubar und verdunstet auch recht leicht. Wenn der über die Haut läuft reicht im allegmeinen ein gründliches Händewaschen und anschliessendes eincremen mit einer Handcreme, dann sollte keine nennenswerte gesundheitlilche beeinträchtigung auftreten, sofern keine Allergien gegen Alkohole vorliegen.
Grüße
Horst