Zitat:
Zitat von cha0s
zündung aus und motor läuft weiter = kurzschluss zünd- und dauerplus.
zündung aus wenn licht an= erhöhter stromfluß über nicht niederohmiger defekter kontaktstelle = weniger spannung auf zündplus = zündung aus. scheuerstelle im bereich zündschloss/ lampentopf suchen und reparieren.
|
Was vielleicht in der Länge der Fehlerbeschreibung etwas untergegangen ist: Wenn ich die Zündung durch Anschalten der Beleuchtung abgeschaltet habe (in dem Moment klickt auch das Relais), dann BLEIBT sie auch aus, wenn ich das Licht wieder abschalte.
Genauso wenn ich die Batterie etwas länger abklemme: Danach ist alles normal, Zündung geht erst mit Schloss an.
Darum hatte ich das Zündschloss als ursprüngliche Fehlerquelle eigentlich fast ausgeschlossen, weil für so ein Verhalten meiner Meinung nach irgendwo eine Ladung gehalten werden oder vielleicht noch ein Relais festpappen muss. Nur fand ich im Schaltplan halt nix, was dafür in Frage käme. Das Relais sollte ja eigentlich nicht das Problem sein und Kondensatoren gibt es keine
Zitat:
Zitat von cha0s
dann solltest du dir jemanden suchen, der davon ahnung hat. wenn du nicht verstehst was wie geschaltet wird, kannst du durch messen nix heraus finden, nur durch gucken.
|
Siehe oben, war vllt. unverständlich ausgedrückt. Ich kann Schaltpläne schon lesen nur konnte ich mir beim ersten Blick auf den GS-Schaltplan (bzw. "Verkabelungs-Skizze", als Schaltplan kann man das ja nicht bezeichnen

) den Fehler daraus nicht erklären.
Naja bevor ich mir weiter was ausspinne, mess' ich vielleicht doch erstmal das Zündschloss...