achja die auspuffrage. seit ich meine gs habe rostet der auspuff und an seiner farbe kann man das wetter der letzten tage ablesen.
ich wollte den eigendlich auch mal abnehmen, blank machen und lackieren. aber das scheint ja auch nicht sonderlich viel zu bringen und da ich keine knete hab mir ne edelstahlanlage zu kaufen oder sie mit chrom oder emaille zu überziehen, werde ich es wohl rosten lassen, so unansehnlich es auch ist. mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wieviel von dem gerät übrig bliebe, wenn ich den rost entfernen würde. löcher stopfen kann ich noch früh genug
mal ne überlegung aus metallurgischer sicht zum einölen und eingraphitieren:
in der randschicht wird der stahl des auspuffs kohlenstoff aus dem öl oder den graphit (=kohle) aufnehmen. er wird "aufgekohlt", ein verfahren, das normaler weise anwendung findet um stähle härtbar zu machen. wenn nun das möp nach der ausfahrt abgestellt wird und der heiße auspuff an der luft abkühlt, wir er luftgehärtet.
okay ich gebe zu es ist eine überspitzte überlegung und passt eher in die "azossiazionskette"-ecke.