Allem voran zu meinen ersten Post herzliche Grüße an die Community in Deutschland, die mich in meinem Entschluss eine GS500E (2006er) zu meinen ersten Bike zu machen verholfen hat.
Als Neuling gleich mal Entschuldigung für mögliche "blöde" Fragen, die euch vielleicht als üblich erscheinen.
Vielleicht könnt ihr zu folgenden Fragen eure Meinung/Ratschläge geben:
- Entdrosseln:
Sehr viel im Forum weißt darauf hin, WIE eine GS entdrosselt wird. Leider finde ich viel zu selten den Hinweis, ob sich das auch lohnt. Klar... 12 PS sollte man ansatzweise merken, doch verunsichern aussagen wie "Eine GS entdrosseln... das steht der Aufwand vor dem Nutzen".... hab ich so gelesen. Wie ist die Meinung von euch? Zahlt sich die Entdrosselung merklich aus? (Hab keine Begrenzung.. kein Stufenführerschein)
- Klackgeräusch zum Schluss des Abbremsen:
Ab und zu bemerke ich ein "klack" in Nähe der Gabel oder der Bremse, wenn ich zum Stillstand komme. Kann das vom Gabelkopflager kommen? Händisch gerüttelt macht sich kein Spiel bemerkbar. Aber ich weigere mich zu glauben, dass nur die schwimmende Bremsscheibe so ein lautes Geröusch machen kann. Liege ich da falsch? Kennt jemand (oder wenn normal jeder) dieses Geräusch?
- Neutralgang
Wenn die GS schön warmgefahren ist, bekomme ich schwer die Schaltung aus dem ersten Gang.... nur mit feiner Gewalt maximal in den zweiten... aber so gut wie nie in den Neutral. Sobald der Motor steht geht es wie Butter. LeerlaufDrehzahl des Motors liegt bei ca. 1200. Ölstand ist dort wo er sollte. Ideen?
Danke nochmals im voraus für eure Leidenschaft in all den schon bestehenden Threads und danke im voraus für eure Antworten.
LG
Markus aus dem Össiland.