reservisten
zu einem kann das volle volumen des tanks nicht ausgenutzt werden, vor allem wegen der etwas ungünstigen geometrie.
so ist der tank auch niemals völlig leer vom fahren. und richtig voll kriegt man den auch nie. ich glaube das komplette volumen ist mit 17l angegeben. ist aber auch sinnvoll, tanklaster haben auch immer eine vorgeschriebene reserve, so von wegen verdunstung, gasdruck, ect.
dann kommt noch die hahn-pumpe-kombination hinzu, die mit längeren vollgasfahrten überfordert ist. alles bekannte probleme.
bei mir herrscht ein anderes problem vor: meine reserve funktioniert nicht. ab ~250km schau ich regelmäßig in den tank. bzw. orientier mich nach der nächsten tanke. ich dachte zuerst ich hätte beim tauschen der benzinschläuche die anschlüsse vertauscht, aber auch wenn ich von vornherein auf res. fahre kommt keine vorwarnung im sinne der reserve. von daher hab ich so die vermutung, dass mit den röhrchen, die in den tank ragen was nicht stimmt, oder dass mein hahn einen weg hat.
aber naja solange es noch läuft und ich den tageszähler im blick hab mach ich mir keine sorgen.
edit: achja per internetsuchmaschine findet man eine hilfreiche internetseite, die einem die lokalen spritpreise vergleicht. so spart man schnell mal 0,1€/L
|