Die Bremsscheibe kann man nachmessen. Aus dem Zubehör gibts manchmal ganz günstige. (Mot-Teile-Borken hier im Forum fragen).
Leider (oder zum Glück, kommt auf den Standpunkt an) misst der TÜV die Scheiben nicht nach. Die machen nur eine Sichtprüfung. Dazu kommt noch, dass sich manche Prüfer mit Motorrädern nicht gut auskennen. Der TÜV bescheinigt auch nicht, dass das Fahrzeug technisch einwandfrei ist, sondern nur, dass die keine Mängel festgestellt haben.
Der Preis wäre auch mit abgefahrener Bremsscheibe noch ok. Geschenkt bekommt man leider oft nichts (manchmal hat man aber auch mal Glück).
Handeln gehört zum Geschäft, übertreiben darf man es aber auch nicht, sonst verärgert man den Verkäufer.
Man muss auch bedenken, dass es sich um ein älteres Gebrauchtfahrzeug für 700 € handelt. Für das Geld kann man nicht erwarten, dass da ne neue Scheibe für 300 € montiert wird. Wollt ihr jetzt die GS bei dem Allgemeinzustand ernsthaft auf 400 € herunterhandeln? Die hat TÜV, ist also fahrbar. Die Scheibe wird auch abgefahren noch diese Saison halten. Muss man halt im Auge behalten.
Meine 1. Scheibe hatte 35000 km. Der TÜV hatte die auch nicht beanstandet, mir war sie aber zu dünn (3,8 mm). Ich hab sie dann das Jahr darauf gewechselt.
Der Verschleiß ist stark marken- und fahrweisenabhängig. Deshalb Profiltiefe messen.
Mein Vorderreifen hat jetzt ca. 19000 km gehalten (ist aber fertig), der Hinterreifen hat jetzt ca. 13000 km und noch etwa 2 mm nutzbares Profil.
Meine 1. Kette hat 33000 km gehalten. Die 2. hat jetzt 9000 km und ich musste sie noch nicht nachstellen. Wird wohl ähnlich lange halten.
|