Zitat:
Zitat von freaky930
>>>Die Abnutzung ist da sowieso mehr vom Straßenbelag abhängig als
>>>von der Belagstemperatur....
Moin!
Dem wiederspreche ich einfach mal - wir haben in Australien eine Tour gemacht, da hatten wir 56°C im Schatten, der seitenständer ist im Teer eingesunken und der Reifen hat lustige Gummiwürste produziert....
Hierzulande aber wohl eher selten zu erreichen... 
|
Na dann miss mal die Reifentemperatur nach einer ordentlichen Bergsession - und verbrenn dir dabei nicht die Finger......
Die Temp. im Schatten ist dabei auch nicht relevant - wenn schon die Asphalttemperatur mit Sonneneinstrahlung - und die ist auch hierzulande weit über 56°C. Die heutigen Reifen sind nicht mehr aus wenig hitzebeständigem Naturkautschuck sondern künstlichen Elastomeren (+Additiven). Bei Tourensportreifen, wie dem BT45, liegt die normale Einsatztemperatur von ca. 50°C bis 110°C! Da spielt die Lufttemperatur keine Rolle mehr. Reine Sportreifen gehen kurzzeitig sogar bis 200°C - darunter haben sie noch gar nicht alle Gripreserven mobilisiert. Das "Abwutzeln" der Reifen ist dabei völlig normal und tritt auch bei einer flotten Tour bei kaltem Wetter auf.....(ich mache mir eher Sorgen um den Grip wenns nicht auftritt.....!)
Die Lebensdauer hängt damit primär von der eingebrachten mechanischen + adiabatischen (!) Wärme (Funktion der Fahrweise, Leistung und Gewicht) und damit verbunden dem direkten mechanischen Abrieb zusammen. Die Abriebsleistung wiederum ist (neben dem vorher Erwähntem) noch eine Funktion der Oberflächenrauhigkeit des Reibpartners, sprich Belag, wärend die Lufttemperatur da nur wenig bis keinen Einfluss hat....(Zustand stationär natürlich bei einem warm gefahrenen Reifen betrachtet). Eine hohe Belagstemperatur verkürzt nur die Warmlaufphase - danach ist die Reifentemperatur selbst bereits weit höher......
Im Motorrad gabs auch mal einen allgemeinen Beitrag dazu:
http://www.motorradonline.de/de/zube...haftung/170980