Für SUZUKI wäre es überhaupt kein Problem die GS EURO3-tauglich zu machen (und das auch noch bei deutlich über 50PS). Entsprechende Prototypen mit Einspritzung und wieder einmal 8 Ventilen (TSCC-Zylinderköpfe für die GS gabs schon Mitte der 90er im Test) gibt es seit 2 Jahren (wer in Spanien aufmerksam in der Nähe des Werksgeländes gewesen ist, konnte sie sogar in freier Wildbahn sehen.....). Allerdings sind die GS mit Einspritzung dann preislich bereits eine Konkurenz zu den SV-Modellen - speziell der Gladius. Dies dürfte die Marketingabteilung bewogen haben die GS in EU nicht mehr zu verkaufen (was ich persönlich für einen Fehler halte und die finanziell weniger betuchten (jungen) Einsteiger benachteiligt).
In anderen Ländern mit lockereren Abgasvorschriften ist sie als Vergasermaschine preislich nach wie vor attraktiv und erhältlich. Ein Import in die EU ist aber über eine Einzelgenehmigung durchaus möglich. Es gibt die GS übrigends auch als K10 und es wird sie vermutlich kommendes Jahr auch wieder - mit neuer Lackierung - als K11 geben - leider aber nur ausserhalb der EU (z.B. USA, Mexico, Argentinien, etc.....)
Ist doch interessant das es sie auf Grund der Abgasvorschriften in EU nicht gibt, aber sehr wohl in den USA.......
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