Hallo irato,
willkommen hier im Forum. Ich bin hier auch erst ein paar Monate dabei und in Deiner Alters-, bei weitem aber nicht auch in Deiner Gewichtsklasse
Abgesehen davon, dass ich natürlich auch das RAM-Air-System kenne und weiß, dass das nichts mit Arbeitsspeicher aus dem PC zu tun hat, gehe ich mal davon aus, dass Du schon aufgrund Deines Alters einen alten FS Kl. 1 (den guten alten grauen) hast und Deine GS nicht gedrosselt ist (ich habe keine Ahnung, ob die gedrosselten GSse die von Dir genannten Geschwindigkeiten bringen).
Meine GS ist jedenfalls ungedrosselt und zeigt nicht das von Dir geschilderte ungehobelte Motorlaufverhalten. Schon ab "lauwarm" zieht der Motor willig durch und ist sich auch überhaupt nicht zu schade, mit 3-4000 U/Min im Straßenverkehr mitzuschwimmen (Mein Gott, wenn das mein Dieselvolvo hört, der hat da schon fast seinen Begrenzer

). Dreh ich dann am Gas, geht es schon ordentlich zur Sache, wobei sich dieses Gefühl offengestanden recht schnell relativiert. Während mir die 46 Ps am Anfang gewaltig vorkamen, könnte es jetzt auch gerne etwas mehr sein...
Ich prognostiziere mal, dass Du mit Deiner Körpergröße nicht sehr lange die Euphorie der ersten Tage mit Dir rumträgst, weil die GS m.E. auf Fahrer/innen bis max. 1,80 m abgestimmt ist. Da lass ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Noch zu der Scheibe: weder eine hohe Tourenscheibe, die ich Anfangs montiert hatte, noch die jetzt montierte kleine und schickere Scheibe von Puig hält Dir Fliegen und Regen effektiv aus dem Gesicht. Allerdings entlastet die hohe Tourenscheibe den Oberkörper besser, als so eine kleine Scheibe.