Und ich bleibe dabei, das ich sehen möchte wie du während eines Sturzes zwischen 2 Aufschlägen den Helm wechselst.
denn das war die Frage von Berndy. "Ob die Schale mehrere Aufschläge während eines Sturzes Aushält oder nicht"
das die Energie die der Kern aufnehmen kann beim 2. Aufschlag auf der gleichen Stelle geringer ist ist logisch, aber dämpfen tut er dennoch.
Und ein Helm der die ECE Norm erfüllt darf nach dem ersten Aufprall zerplatzen da die ECE nur einen Aufprall teste.
Die SNELL testet mehrere Aufschläge aus verschiedenen Höhen. Was ich deutlich praxisnaher finde.
Was nicht heißen soll das jeder ECE geprüfter Helm nach einem Aufprall zerplatzt, alle gescheiten Helme übererfüllen die Norm locker.
Ich bin mal gespannt ob klassikfon irgendwann mal mitbekommt das er auf die falsche Frage Antwortet.
Denn ob man den helm nach einem Unfall austauschen sollte ist schon laange beantwortet, und die Frage war eben:
Zitat:
Zitat von berndy
Ich mache mir gerade so meine Gedanken wie es ist, wenn man bei einem Unfall mehr als ein Mal mit dem Kopf auf den Boden aufschlägt.
Meint ihr, die Helmschale platzt nach dem 1. Aufschlag auf und der Helm schützt nicht mehr? Oder halten die Helme mehr aus?...
|