Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 12:30:29   #42
tomcat
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Bad Säckingen
Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Helm und mehrere Aufschläge:

Das kommt natürlich auch immer darauf an wie und wo und... was weiß ich.

Ein Kollege von mir hatte vor ca. 7 Jahren einen Schweren Motorrad Unfall bei welchem der Helm (ein sehr guter, weiß aber nicht mehr welcher) Beim Aufschlag auf den Lenker gespalten wurde und er danach nahezu ungeschützt weitere male auf den Asphalt aufgeschlagen ist.

Einzig durch die Tatsache das ein Notarzt per Zufall dort in seiner Freizeit langradelte und den Unfall mit bekam, ist er heute noch am leben. Nach langem Koma hat er wieder angefangen alles wie ein Kleinkind zu lernen. Heute kann er wieder Normal sprechen usw. Seinen einen Arm kann er jedoch nicht mehr heben...


zurück zum Thema:

Ich denke wohl das unter besseren Umständen ein Helm mehrere Aufschläge "Überstehen" und Mildern kann. Ich bin mir jedoch zu 100% Sicher das jeder weitere Aufschlag nicht mehr mit den 100 möglichen % sondern immer weniger gedämpft werden.

Daher wie schon mehrmals festgestellt nach einem Sturz sollte, sofern der Helm natürlich überhaupt beeinträchtigt wurde, getauscht werden. (Wenn der Helm den Boden nicht und sonnst nichts berührt hat, würde ich ihn auch nicht tauschen.)

@ Verbali: Das jemand den Helm zwischen zwei Aufprällen wechselt sagt ja niemand. Es sein denn ich habe einen Sturz mit einem Aufprall, dann wird getauscht . Habe ich einen Sturz mit mehreren Aufprällen kann man nur hoffen das die Aufprall Senarien so sind das der Helm für alle noch genügend Reserven hat.
Ich finde es schade das du solche Themen gerne mal ins lächerliche ziehst.

My 2ct
__________________
Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten