Es ist ja auch gar keine öffentlich rechtliche Vorschrift sondern eine Willenserklärung von Shell.
Man sollte sich mal vor Augen halten, dass die Tankstellenkette bzw. der Tankstellenbetreiber das Hausrecht hier hat und damit die Regeln vorgibt.
Wenn der sagt, der Helm ist abzusetzen oder beim Tanken darf man nicht auf dem Motorrad sitzen bleiben, dann ist das der Wille des Tankstellenbetreibers.
Wems nicht passt, der muss dort nicht tanken.
Genauso, wenn du deinen Gästen sagst: "In meiner Wohnung wird nicht geraucht." Und jemand hält sich nicht dran. Dann kannst du die, die rauchen auch aus deiner Wohnung werfen. Oder du lässt sie erst gar nicht herein.
Es gibt auch Gaststätten in denen Hunde nicht geduldet werden, das muss man akzeptieren. Dann geht man halt in eine, in der es egal ist.
Und genau das macht Shell, wenn es durchgezogen wird.
Die Gründe braucht Shell dabei eigentlich gar nicht weiter zu erläutern.
Genauso wenig wie da die Haftungsfrage eine Rolle spielt.
Wem es nicht passt, tankt eben wo anders.
Wir können über diese himmelschreiende Ungerechtigkeit weiter diskutieren. Aber das wird nichts bringen.
Ich steige schon immer beim Tanken vom Motorrad und setze den Helm ab.
Ich muss ja ohnehin absteigen und das Motorrad vernünftig hinstellen, wenn ich bezahlen gehe. Also bedeutet es für mich auch keinen Mehraufwand oder eine Unannehmlichkeit. Vorteile beim tanken habe ich auch nicht, wenn ich drauf sitzen bleibe.
Ich kann manchmal nicht nachvollziehen, wie sich die Leute über solche Nichtigkeiten ereifern können.
Ist doch eigentlich ganz einfach. Man muss ja nicht bei Shell tanken, Problem gelöst.