Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 00:09:54   #57
irato
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

durch Kurven zu kommen geht auf vielerlei Arten:
- fahren
- gleiten
- touren
- flott fahren
- heizen

und das mit:
- mutigem Zähne zusammenbeißen
- ängslichem Bremsen
- rein drücken
- rein hängen
- Showakrobatik
- bewusster Schräglage

Also ich will jetzt echt nicht angeben, habe gut und gerne um die 80 - 120 TKm gefahren, auf Kleinkrafträdern (6,25 PS), 250ern (~26 PS), einer Vespa (12 PS) und nu innert kürzester Zeit 600 Km auf ner GS 500 (46 PS) mit BT Bereifung.
Anno Tubak galt mal der Metzler Block C als das Non Plus Ultra -Oh Gott! Die Gs und die BTs: eine Offenbahrung!

Also noch mal kurz: ich bin 1,95 und Wieder-Einsteiger mit ~25 Jahren Fahrpause...

Ich hatte in all meiner Fahrpraxis einen Crash (wurde in einem dreispurigen Kreisel bei voller Schräglage auf der mittleren Fahrbahn von einer Dose auf ihrem Weg zum innersten geschnitten -war allerdings statt mit 50 mit xx unterwegs= mein Fehler),
gleich zu Anfang Sand in einer BAB-Auffahrt und später mit Integralhelm einen Überschlag wegen eines Schülers, der plötzlich los lief um auf der anderen Seite (4 spurige Fahrbahn) einen Bus zu bekommen...

Never ever habe ich mit angelegten Beinen Schräglagen hingelegt wie mit der GS!
Und ums mal prosaisch zu sagen: wenn's eng wird in der Schräglage (natürlich die Kurve im Blick) dann ist Gas geben die Antwort: die GS zieht einen dann locker durch.
Angst? Na klar: wenn die Kurve unübersichtlich ist, das Überholmanöver ohnehin nur zwei Dosen weiter bringt... ei, dann bringt's nix! Ja mein Gott: was soll's? Ich weiß wo ich hin will, oder? Und zu wissen, dass man es lässt, obwohl es unnötigerweise schon noch ginge -das ist souverän, oder?
Mein Fazit:
In einer landwirtschaftlich nicht eingesauten Kurve -die ich im Blick habe- da leg ich mich rein und zwar ohne Angst.
Wenn die aber mitspielt, dann Obacht! Denn dann fährst Du schneller als Dein Schutzengel fliegen kann -und dann gibt's nur eines: Du musst keinem was beweisen. Es reicht völlig unbeschadet heim zu kommen!
Und wenn Dich die Angst überkommt und Du hast Scham vor anderen als Feigling dazustehen, und Du gibst Gas -Ok, dann mach es: Aber sei so gut und besorge Dir vorher einen Organspenderausweis, ach: und achte darauf mit Nierengurt zu fahren, geschädigte Nieren braucht nämlich keiner...

Ach und noch eines: wenn man so durch die Gegend fährt: versuch' doch mal tief einzuatmen und diese unwahrscheinlich schönen Frühlings- Sommer- und Herbstgerüche in Dir aufzusaugen. Verbrannte Reifen und Bezingestank ist wirklich nicht alles!

Heute konnte ich seit Jahren mal wieder im Taunus cruisen, den Feldberg mit seinen Kurven bezwingen und mit so manchem Biker auf seiner dick-reifigen Rübe locker mithalten!

Um nochmal auf den Anfang meines Beitrags zurückzukommen: die Beschreibung der Fahrstile ist sicher nicht vollständig, aber die Technik, die ich jedem empfehle ist auf jeden Fall die bewusster Schräglage und ich meine Bewusst im Sinne davon, dass man weiß was man kann -nicht was man will! Ok?

[So][long]!
irato ist offline   Mit Zitat antworten