Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2004, 12:31:27   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
1. warmes wasser + seife + bürste
2. swarfega + bürste
3. nitroverdünnung (kurz einwirken lassen und abwaschen)
4. bremsenreiniger (noch kürzer einwirken lassen und abwaschen).

leider werden die hände etwas bei 3 und 4 in mit leidenschaft gezogen.
Für Leute wie Dich ist der Thread. Eine Lösungsmittelphase hat's bei mir auch, aber mein Hausmittel (hätte Euch Eure Grossmutter sagen können) pflegt die Haut an den Händen.

Das Gehemnis ist simpel: Die fettige Schmiere mit Butter auflösen: Ein Klacks Butter auf die Hände, gut einmassieren. Dabei wird die Butter flüssig und löst den ganzen Dreck auf. Jetzt warmes Wasser und Seife, und die Sache ist gegessen. Probiert's mal. Die ganzen scheuernden Mittelchen werdet Ihr danach nie mehr brauchen wollen.

Ob's für Bremsstaub auch gut ist, weiss ich jetzt nicht; der ist ja nicht direkt Fettlöslich.

PS: Das hilft auch bei Teerflecken am Strand oder bei Harz von Nadelhölzern.
PPS: Olivenöl (wahrscheinlich jedes andere Speiseöl auch) soll auch gehen; damit habe ich es aber noch nie versucht.

Zum Thema "Warmes Wasser öffnet die Poren": Ja, schon, aber es löst auch das Fett besser. Und die echten Poren in der Haut sind relativ gute "one way" Ventile. Da kommt eher etwas raus, als dass es reingeht. Der Dreck sitzt in der Haut eher in kleinen Rissen und Rauheiten der abgestorbenen Haut. Warmes wasser macht da nicht viel auf.