neuer Motor in alter GS
Hi zusammen, Ich habe eventuell vor in meine GS Bj 99 einen Motor aus der GS 500F Bj 2006 einzubauen.
Hat einer von euch den "Umbau" schon mal gemacht? Wenn ja: auf was muss ich alles achten?
Die Aufhängungen sind ja gleich. Ölkühler mus dran, Vergaser übernehme ich ebenfalls von der 2006er. Bowdenzüge und Teile der Elektrik auch. Soweit ist alles klar.
Ich habe eine Unfallmaschine für nen guten preis bekommen. Leider war sie schon teildemontiert und einige Teile fehlen (Z.B. eine Zündspule, Ölkühler...) Daher kann ich anhand der Spendermaschine den Aufbau nicht 100%ig nachvollziehen - vor allem, weil auch Teile verbaut sind, die ich von meiner nicht kenne.
Ich habe zwar schon einen Beitrag zu dem Thema hier gefunden, aber da wurde hauptsächlich darüber diskutiert, ob man das noch investieren sollte. Über die Umsetzung wurde nicht viel geschrieben.
Noch einige Worte zum Hintergrund der Aktion:
Ich habe meine GS 1999 neu gekauft. Mittlerweile hat sie knapp 100000 km auf dem Tacho. Letzten Winter hatte ich sie komplett zerlegt um alle Lager zu kontrollieren bzw zu ersetzen. Außerdem habe ich so gut wie alle Teile (Rahmen, Schwinge, Fußrastenanlage, Instrumententräger.....) pulverbeschichten lassen. Der Motor lief zu der Zeit top, also hab ich auch nichts daran gemacht. Fazit: Die Maschine steht eigentlich so gut wie neu da.
Jetzt hat sie aber plötzlich angefangen zu spinnen (Standgas schwankt stark, kein Anzug mehr, Fehlzündungen). Ich hab dann mal die Kompression gemessen. Rechts sind es noch 9,5 Bar. Damit kann ich noch leben. Allerdings sind es links nur noch 5,5 Bar. Ich denke zwar noch drüber nach, den Motor nochmal instand zu setzen, werde aber keine riesigen Summen mehr dafür ausgeben. Es wird also auf den neuen Motor hinauslaufen.
|