Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2010, 13:49:05   #18
Turbotröte
Benutzer

Baujahr: 1984
Standard

hi !

Alles wieder gut !!

Vergaser in Zitronensäure gereinigt , Reparatursatz verbaut , alles ausgeblasen und Gasschieberanschläge raus und siehe da :

Die GS läuft wie noch nie !

WELTEN zur vorherigen Version !

Kein stottern mehr, nahezu perfekte Gasannahme, ruhiger Leerlauf !

Ich glaub, das Ding ist zum ersten mal richtig bedüst !

Nochmal an alle hier zum Thema Fehler Diagnose :

Hab jetzt schon einige Problemchen mit der GS gehabt was unruhiger Lauf, Gasannahme, Leistungsabfall bishin zu Fehlzündungen zur Folge hatten.

Ich kann nur eins sagen ein SAUBERER RICHTIG EINGESTELLTER Vergaser ist bei der GS zu 80% die Ursache !!!

Ich hat sogar schon das Problem, dass das Licht anfing zu Flackern und sie nicht mehr richtig gezündet hat.

Hab am Zündsystem und eigentlich an der kompletten elektrischen Anlage nach Wacklern ect. gesucht, bis mir auffiel , dass ich vergessen hatte die Schellen der Ansaugstutzen festzuziehen.

Danach mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft und siehe da Problem weg !!

Ich hätt nie gedacht, dass Falschluft zu Zündaussetztern führen kann....

Ein Kumpel ( Zweiradmechaniker ) meinte,

das kann schon sein, dass durch das falsche Gemisch und Laufunruhe des Motors die Ladefunktion der Lima beeinträchtigt wird und somit elektr. Problemchen Zwecks Niederspannung auftreten können.

Heist im Klartext Zündung mit 11V uncool ! Zündung mit 14V cool !

Auf jeden Fall war ich ziemlich verblüfft , vor allem, weil ich sämtliche Möglichkeiten durchgepiepst, Spannungen und Widerstände gemessen hab.

Fazit : Die gute alte Technik ist eigentlich ziemlich robust, das einzige was oft ( natürlich nicht immer ) zu vielen kleinen Problemchen führen kann ist das Vergaserpaar.

Unzureichende Wartung ist natürlich wohl auch klar ( Ventilspiel , Ölwechstel usw. sind nicht zu vernachlässigen ! )

Ich glaub dann sind auch 200tkm drin !

Meine Erfahrung bis jetzt.

Bin nun aber glücklich und Zufrieden !!

Werde am WE Ventilspiel kontrollieren und danach die Vergaser synchronisieren. ( kann aber nicht viel sein hört sich ziemlich gut an ).

Heut Abend schau ich noch bei nem Kumpel vorbei und mach eine 2. Kompressionsmessung.

Die erste hatte die Werkstatt gemacht ( angeblich auf beiden Zylindern 8 bar )

Kann ich nicht so ganz glauben, da die nicht gesagt haben ob der Motor betriebswarm oder kalt war.

Ich denke, dass das Ergebnis verfälscht ist. Viele hatten das Problem hier ja schon. Mach die Messung selbst nochmal und zwar so wie hier des öfteren beschrieben wurde :

- Motor betriebswarm 80 - 100 Grad
- Beide Kerzen raus
- Drosselklappenstellung vollgas

und dann schaun wir mal was rauskommt.

Nur eine Frage noch, muss die Zündung irgendwie abgeklemmt werden ?

Zwecks elektr. Schlag ?

Gruß
Turbotröte ist offline   Mit Zitat antworten