Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2010, 18:19:23   #4
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Mit dem Lineal kannste das genaue Messen sowieso schonmal vergessen.
Jo das is schon klar

Hm ja ich habs jetzt einfach eingebaut. Naja und ich muss sagen, nach einem ganzen Tag Schwimmerstand einstellen, bin ich frustriert.
Es ist zum Haare raufen...

Hab die neuen Schwimmernadelventile eingebaut und wollte den Schwimmerstand laut den FAQ hier einstellen. Dazu musste ich diese Metalllasche jeweils ziemlich weit runterbiegen, was ich schon seltsam fand. Naja aber dann hatte ich den richtigen Stand, alles eingebaut und mal mit der Schlauchmethode von außen den Schwimmerstand checken wollen.
Hatte da die Airbox einfach mal nicht mit eingebaut und aus den Vergasern laufendes Benzin sehen zu können, was dann leider auch der Fall war.
Hab dann noch ne Weile am Schwimmerstand rumgespielt aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Hab ich jetzt mal deutlich zu hoch eingestellt. Also mehr als 14,6 mm. Das müsste nach meiner Logik bedeuten, dass das Ventil früher schließt und eigentlich zu wenig Sprit nachfließt (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Aber bei der Schlauchmethode kam dann folgendes raus:
Zunächst steigt der Stand rasch bis nen gutes Stück unter der Schwimmerkammerdichtung. Da bleibt er einen Moment stehen, klettert langsam ein wenig weiter und dann springt er auf einmal (ohne das ich was mache) auf deutlich über die Dichtung und Sprit fließt nach hinten aus dem Vergaser (durch die Verbindung zur Airbox).
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Stand unter der Dichtungsebene stehen bleibt, müssten die Ventile ja eigentlich geschlossen haben (was sie übrigens auch tun, wenn man den Vergaser auf den Kopf auf den Boden stellt).
Dann müssten die ja wieder aufmachen, damit der Stand danach wieder steigen kann, was ich mir nicht erklären kann...

Naja langer Rede..
Vielleicht kann mir ja wer helfen. Würd mich freuen.

Gruß, Markus