moin!
ÜBEN!!
fürs heck gehen wirrfasermatten gut - die gewebematten höchstens (bei dir nicht erforderlich) als verstärkung nehmen - dann aber zwischen zwei wirrfasermatten....
GFK - Glasfaserverstärkter Kunstoff ist der Oberbegriff
Polyester - Epoxyd - Vinylester- harze die Feinheiten...
Für den Anfang würde ich Polyesterharz empfehlen weil leichter (richtig) zu verarbeiten.
Bei Epoxyd schleichen sich dann schonmal mischfehler, verarbeitungsfehler und co ein...
Meine Empfehlung:
Kauf Dir Harz und Katalysator bei der örtlichen Werft, dem Kunstoffverarbeiter oder bei GFK Sonderteilfertigungen - das Baumarkzeug ist murks.
Kauf Dir emulsionsgebundene Galsfasermatten bei den gleichen Stellen.
Lege Dir ein paar Laminierrollen/Entlüfterrollen in verschiedenen größen zu - die Geschichte mit dem Luft heraustupfen mit einem Pinsel ist und bleibt murks....
Wenn Du schon eine Negativform herstellen möchtest, dann befestiger das heck am mopped, dass es sich nicht mehr groß bewegen kann, dann decke die Teile mit breitem Isolierband ab, frischhaltefolie geht auch.
Dann solltest du die gipsbinden flächig auflegen und anschließend noch mit normalem gips 1-2cm einstreichen - damit eine form entsteht, die nicht flexibel ist.
nach dem durchhärten trocknen lassen, mehrere male von innen lackieren und schleifen, abschließend nochmal lackieren und mit carnaubawachs oder hartpolitur mindestens fünf mal einwachsen und auspolieren.
darin kannst du dann laminieren ohne verbogene teile zu bekommen.
ist viel arbeit.
alternativ mit 2!!! Kompnenten bauschaum das teil anschäumen, (was sich wieder lösen soll vorher abdecken!!!) und dann zurechtschnitzen und überlaminieren.
Gleiches Prinzip wie oben geht auch mit Polyesterspachtel - lässt sich schlechter scleifen bietet allerdings schon von grund auf eine bessere festigkeit..
Gutes polyesterharz hält auch auf ABS.
Alle Einwände wie "Baumarktharz geht auch - Piselmethode ist gut etc. lasse ich an dieser Stelle nicht gelten - auch wenn es wweit verbreitet ist bleibt es einfach Müll und kommt in keinster Weise an professionelle Qualität heran!
Übrigens kann man mit gutem Harz auch noch eine Menge Geld sparen - Baummarktharz - Spachtel und co sind um ein vielfaches teurer....
Viel Spaß beim laminieren!