Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2010, 17:14:36   #125
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen

......

Wegen dem Drosselklappenpoti:
Ich hoffe du hast da nicht dran rumgefingert!
Ich hab hier mal gelesen, dass Amigaharry ausdrücklich davor gewarnt hat, weil das wohl nicht ganz so einfach zu justieren ist.
Da die Gaser ultraschallgereinigt wurden, gehe ich davon aus, dass die demontiert waren?
Schreib Amigaharry deswegen mal ne PN !
Würde mich aber auch interessieren
...
Ist zwar schon einige Zeit her, aber......

Der Drosselklappensensor teilt der ZündMPU den Öffnungswinkel der Drosselklappe mit (wer hätte das gedacht......). Den braucht sie um bei einer Gasanforderung seitens des Fahrers folgendes zu tun:

1. Berechnen der optimalen Gasmenge die der Motor bei der gegebenen Drehzahl verkraften kann.
2. Aus der gespeicherten Kalibriertabelle des Vergasers den dazu benötigten Unterdruck an der Schiebermembrane bestimmen. Darin steht natürlich nicht der Wert des nötigen Unterdruckes, sondern die zugehörige Pulsfrequenz für das PVLS-Solenoid (die ist in 100rpm-Schritten definiert) und zusätzlich steht da noch der Wert für den Zündzeitpunkt-offset (bzw. wird der tatsächlich errechnet/interpoliert).
3. Ansteuern des PVLS mit der ermittelten Pulsfrequenz, wodurch sich bei der Schiebermembrane ein entsprechender Unterdruck einstellt, der den Schieber nur soweit öffnet, wie es der Motor bei der aktuellen Drehzahl verkraftet sowie Ansteuerung des Zündtransistors mit dem ermittelten Offset.
4. Mit ansteigender Drehzahl beginnt das Spiel wieder von vorne, bis der Motor die der Drosselklappenstellung entsprechende Vollleistung (Drehzahl) erreicht hat......

Fazit: Das "Verschlucken" beim plötzlichen Gasaufreissen ist bei diesen Modellen so gut wie nicht vorhanden, und zweites (bei den neuen Modellen noch wichtiger) bekommt der Motor in jedem Drehzahlbereich eine "optimierte" Gasmenge angeboten, was sich auf eine sauberere, rückstandfreiere Verbrennung und damit auf die Lebensdauer speziell des Katalysators auswirkt.........

Ist der Drosselklappensensor verstellt, kann man davon ausgehen, das die Leistung über das gesammte Drehzahlband leidet - je nach restlichen Einflußfaktoren kann das aber bei bestimmten Drehzahlen besonders in Erscheinung treten. Bei einem total verstelltem, oder defektem Sensor kann der Unterdruck an der Schiebermembrane fast komplett abfallen -> Die Kiste kommt im Extremfall über 2-3000rpn (im Leerlauf) nicht mehr hinaus.........
Das erste Symptom für einen fehlerhaften Sensor sind aber stärker werdende Lastwechselreaktionen vom Motor ......geht meist sehr schleichend vor sich, derartige Fehler treten meist nicht plötzlich auf........Dummerweise zeigt ein verdreckter LuFi genau die gleichen Symptome.........

Muss aber auch dazu sagen, das Fehler im Zusammenhang mit dem Sensor meines Wissens nach extrem selten sind (ausser jemand hat daran gedreht.....).

Suzuki (eigentlich Mikuni) stellt diese Sensoren mit sehr präzisen Geräten auf die Strömungscharakteristik der Vergaser ein - einmal verstellt kriegt man sie nie wieder so perfekt hin (ausser man hat die Position genau angezeichnet). Die Angaben im WHB sind nur eine bestmögliche Näherung.....

Alles in Allem sollte man nicht unterschätzen was die Suzukitechniker da in unsere kleine Kiste alles hineingepackt haben - ist gar nicht so das Wald-und-Wiesen-Butterbrotmopped wie man glauben möchte.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten