Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2010, 06:31:19   #2
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
So 4x80-100W RMS sollte sie schon bringen.[...] da google da eher schwache als kompakte Endstufen ausspuckt.
das ist ein widerspruch. wenn du genaueres drüber wissen willst, google nach "arbeitspunkt verstärker" und "verlustleistung", ich schreib nur die kurzfassung:
die endstufe eines verstärkers verheizt einen teil der zugeführten leistung, ihr wirkungsgrad beträgt im klassischen AB- betrieb ca. 70%. bei einem 4x70W verstärker wird bei volllast 120W in wärme umgesetzt. dazu kommt das netzteil, sein wirkungsgrad beträgt in autoverstärker ca. 85%. muss das netzteil die leistung für 4x70W effektive ausgangsleistung (400W gesamt) bereitstellen, verheizt es selber nochmal 70W. macht in der summe eine thermische verlustleistung von schlappen 190W. da die meisten verstärker nicht aktiv gekühlt sind, muss die verlustleistung über großflächige kühlkörper abgegeben werden, kleine kühlkörper würden sich zu stark aufheizen. mein 6x50W- verstärker hat nicht ohne grund maße von ~45*20cm.

bei digitalen verstärkern sieht die sache anders aus, ihr wirkungsgrad ist um einiges besser- meines wissens nach sind die systembedingt aber nur für den bassbereich zu gebrauchen. kann aber auch sein, dass sich in den letzten jahren da was getan hat.
wenns verständnis irgend wo hackt, meld dich.
  Mit Zitat antworten