Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 18:36:35   #1
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard Offtopic: Probleme mit Rollerleistung + Unterdruck

Sorry, dass ich euch mit minderwertigen Fahrzeugen nerve, aber das niveau in den Rollerforen scheint mir eher niedrig.

Meine Freundin fährt einen "REX 50" von "S.T.M.". Wurde vor meiner Zeit privat gekauft, aber soweit ich weiß fällt das Fabrikat unter Baumarkt Roller. Eingebaut ist wohl ein "liegender Minarelli (Motor) MY".

Ich habe zwei Hauptprobleme mit dem Vieh:

1)
Der Roller geht wenn man Vollgas fährt nach wenigen hundert Metern (Bergauf weniger, Bergab mehr) aus. Er zuckelt ein Bischen als ob er keinen Sprit bekommt und dann ist Sense. Hält man vorher an, wartet kurz mit Standgas, kann man weiterfahren, bis alles von vorne anfängt. Ich gehe sehr sehr fest davon aus, dass es wirklich an der Spritzufuhr liegt. Verbaut ist ebenfalls ein Unterdruckhahn am Tank.

Wenn ich den Benzinschlauch am Tank abziehe, dann

a) läuft im Standgas der Sprit in Strömen aus dem Tank
b) gibt man Gas wird es weniger und hört schließlich ganz auf (kurz vor Vollgas)

Ich denke dass der Unterdruck zusammenbricht. Hat da jemand 'ne Idee an was es prinzipiell liegen könnte? Kann die Vergaserdeckeldichtung damit zu tun haben?
Wie wird der Unterdruck normalerweise erzeugt?

2)
Der Roller ist tierisch lahm. Keinen Anzug. Keine Endgeschwindigkeit.
Gerade Strecke: knappe 45 km/h mit sehr viel Anlauf
Bergauf: 12-18 km/h

Vergaser hatte ich komplett zerlegt, gereinigt, alle Düsennadelstellungen ausprobiert. Luffi gereinigt. Mit und ohne Luffi probiert. Variomatik Rollen getauscht. Zündkerze gewechselt. Luftschraube kann ich 4 Umdrehungen rausdrehen, ohne dass sich signifikant irgendwas verändert.

Bin mit meinem Latein am Ende und über jeden Hinweis, egal wie sinnig oder unsinnig, dankbar.

Gruß und thx im Vorraus

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten