Blinker Relais selbst reparieren!
Grüß Euch!
Ich bin der Pauli aus Österreich, das ist mein erster Forumseintrag überhaupt, ich lese jedoch schon Monate hier im Forum mit.
Vor kurzem ist bei meiner GS der gesamte Blink-Apparatismus ausgefallen, dank des Forums habe ich gleich das Relais als Schuldigen ausgemacht (mittels Überbrückung desselbigen).
Da ich nun auch mal Student bin und mir kein neues Relais leisten wollte, habe ich es selbst repariert. Also das Gehäuse mit einem Schraubenzieher aufgehebelt und mir die Innereien angesehen, das defekte Bauteil wurde mit Hilfe von Messgeräten (von meiner Uni) bald entlarvt:
Der Kondensator war hinüber, das ist das hellblaue größere zylindrische Teil mit zwei Anschlüssen auf einer Seite. Dieses Teil habe ich durch einen neuen Kondensator ersetzt (kostet max. 1-2 Eur). Die passende Kapazität bzw Spannung habe ich durch ausprobieren verschiedener Kondensatoren aus dem Uni-Fundus herausgefunden.
Folgender Kondensator passte ganz gut:
2200 Microfarrad Kapazität, 16V
Der Kondensator ist um eine Spur größer als der Originale, deswegen musste ich das Plastikgehäuse des Relais etwas "schnitzen", danach habe ich die Kontakte eingelötet (original ist das nur gesteckt- sic!!!) und fertig ist die Sache! Bitte auf die richtige Polung des Kondensators achten!!! Der Minus-Anschluss ist gekennzeichnet! Die Polung ist auch auf dem alten Kondensator ersichtlich- also vor dem Ausbau merken. Unter 16V- Spannung würde ich bei der Wahl des ELKOs nicht gehen, eher größer (aber da wird das Teil auch schon fast zu groß um es unterbringen zu können).
Übrigens:
Wenn man Kondensatoren geringerer Kapazität verwendet blinkt es schneller- vielleicht kann ja damit jemand sein Relais "modifizieren". Mit 1000 Microfarrad blinkts schon ganz schnell!
Ich denke dass 99% der Relais aufgrund des defekten Kondensators nicht mehr gehen- deswegen schreibe ich das hier!
Ich hoffe ich konnte hier einen guten Anstoß zur "Selbsthilfe" geben.
LieGrü,
Pauli
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