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Alt 19.12.2010, 10:15:22   #12
rudibert
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
.. warum so ein hohes Anzugsmoment nötig ist um eine sichere, dauernde Verbindung zu gewährleisten....... (vor allem wenn man noch dazu damit rechnen muss, das der Gewindeloctite in vielen Fällen vergessen wird.....)
Das mit der Sicherung war mir unbekannt, wohl überlesen.
Ansonsten bin ich mit deinen Argumenten d'accord — mich hat eben nur gewundert, wie viel mehr als die max. Härte in allen Tabellen, die betreffende Schraube haben muß — was eben scheinbar eine außergewöhnliche Festigkeitsklasse ist. Es sei denn der hohe Wert ist der höheren Reibzahl der Sechskantschraube mit integriertem Flansch geschuldet, was ich allerdings bezweifle.

Hab jetzt vorübergehend (nicht zum Fahren, nur Standtests!) eine Schraube mit einer 7 am Kopf (statt 9, wie auf dem Original) und die darf nach Rep.buch bis 12 Nm angezogen werden, also nur etwas mehr als die Hälfte des geforderten Wertes.

@goo ..je niedriger die Anzugswerte, der Festigkeitsklassen, desto mehr wundere ich mich, WIE hart unsere Rotorschraube ist.
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... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken
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