Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2010, 18:31:44   #80
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Ich meld mich auch mal als Neuling =)

Also ich wollte am Anfang 300 Euro für alles ausgeben (also Klamotten ) nachher wurden es 850, dank Fahrlerher 650€ die ich ausgegeben habe. Das mit Leder mag ja sein, wie gesagt, es hat Vor- aber auch Nachteile.
Ihr kennt doch sicherlich Mario Barth oder?
Ich in ner Lederkombi sähe aus wie ne Presswurst

Zumal das Geld auch nicht wirklich so locker sitzt, dass man nur für die Kombi (ohne Helm, ohne Schuhe etc.) 600 Euro ausgeben kann.
Ich habe mir von Vanucci ne vernünftige Textiljacke geholt, die mir passte, ind er ichmich wohl gefühlt habe. Dazu ne passende Hose, nen Helm von Nolan und Handschuhe. Schuhe waren nicht so der Hit, die sind nach rund 1000km an der Schalthebelstelle am Schuh bereits durchgescheuert, wasserdicht sind se auch nit. Habe aber schon Ersatz gefunden

Klar, dass Leder einen besseren Abriebswert hat, als Textil, ich wollte auf meiner Textilhose aber nicht rodel. Ich versuche das Absteigen vom bike zu vermeiden bzw. nurbei Stillstand zu erledigen. Und wenn ich rutsche, dann hoffe ich, dass es nicht Minuten sind.

Mich würde mal interessieren, wie lange Leder so ne Rutschpartie aushäölt, und wie lange ne Textil.

Wer genug Geld hat, kann sich ja Leder kaufen, ist 100%ig nicht verkehrt, aber, der muss sich darin wohl fühlen und es muss passen.

Wenn Leder nicht passt, weil man einfach bissl dicker ist, soll ich deswegen aufs Fahren verzichten? Klar, paar Nummern größer geht, dann passt es aber woanders nicht und ne extra Anfertigung? Da kauf ich mir lieber nen schönes Bike von.

Ich fahre zu 99,9% mit Schutzausrüstung. Warum 99,9? Weil ich bereits 2 mal ohne gefahren bin. Werde ich in zukunft aber auch nicht mehr machen. Das Problem dabei ist einfach, man will nur kurz um die Ecke. Soll ich mir jetzt ernsthaft 10 Minuten die Sachen anziehen, dabei schwitzen etc, um dann 2 Minuten fahren zu können? Da ist das ind er Jeans fahren einfacher, wohl aber auch gefährlicher.

Ich fühle mich in Jeans und Co auf der Maschine einfach nackt. Fühle mich darin ehrlich gesagt unwohl. In der Schule sitz ich dann eben auch mit der Motorradhose und fertig.

Zum TE:

Kauf das was du dir leisten kannst, dabei meine ich nicht du sollt dir ne Jacke für 50€ holen, sondern schon eine grund solide Ausrüstung. Ob Leder oder Textil, das bleibt deine Entscheidung. Ob es nen 400€ Helm sein muss, muss jeder selber wissen. Ich habe für meinen 190 bezahlt. Sitzt, passt und hat Luft. Mein nächster wird evtl etwas teurer, aber nur, weil ich jetzt weiß, was ich will, und wodrauf ich verzichten kann.
Probesitzen ist bei Louis eigentlich kein Problem. Zumindest bei uns nicht. Da steht ne Maschine im Shop auf die sich jeder drauf setzen kann.

Protektoren solltest du auch drauf achten. Wie schon gesagt wurde, da sind am Rücken meist Schaumstoffdinger drin. Protektor für Rücken kostet dih umd ie 15€, also

Lass dich sonst einfach nochmal beraten und wenn du was anprobierst, dann frag "Wodran merke ich denn, ob das ideal passt?" oder sag einfach "Das zwickt mich da aber und hier".
Ich habe 3 Jacken anprobiert gehabt. Die erste lag bei 100 Euro, die 2. bei 180 und die 3. bei glaub 280. Die ersten beiden haben mich ind er Armbeuge gestört, die 3. nicht, da war schon klar, welche ich nehme.
Mach also nicht den Fehler und denk "Ach, das passt schon, ist aber 100 Euro billiger". Investier lieber zu viel, als zu wenig.

Und ob Textil oder Leder, ich glaub das wurd schon oft und zur Genüge diskutiert. Selbst wenn sich Klassikfon auf den Kopfstellt, fahre ich mit meiner Textil weiter, auch wenn leder besser ist. Ich pass nicht rein, habe das geld dafür nicht locker sitzen und fertig .
Wenn ich mal reinpassen sollte, und das geld dafür habe, werde ich sicherlich auch über ne Lederkombi nachdenken.

Achja, was ich dir noch sagen kann ist:
Wenn du was anhast, lauf damit ruhig rum. Setz den helm auf und lass den mal 10 Minuten auf, Handschuhe bisschen ausprobieren,w ie das Greifen ist, ob was drückt. Schuhe anziehen und rumlaufen...
Die gucken sicherlich nciht schief, wenn doch, sagste einfach, dass du den helm beim fahren ja auch nicht nur 5 Minuten auf hast
Damui ist offline   Mit Zitat antworten