Meine Meinung zu dem Ganzen (Art 5 Abs. 1 GG):
Aus technischer Sicht gibt es überhaupt keinen Grund E10 zu tanken.
Es besitzt weder mehr Energie noch hat es irgendwelche Vorteile für den Motor oder für die Laufruhe. Die Klopffestigkeit ist etwas besser, dafür ist der Energiegehalt geringfügig schlechter.
Es soll nur dazu dienen etwas Mineralöl einzusparen. Dabei könnte man wesentlich mehr einsparen, wenn man mal vernünftige, sparsame Motoren bauen würde. Solange es Porsche, Ferrari, Bentley, Mercedes, Hummer usw. mit einem Verbrauch von mehr als 20 Litern gibt, halte ich E10 für Augenwischerei. Zeitgemäße Motoren sollten nicht mehr als 5 L/100 km verbrauchen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ein besseres Verkehrsmanagement würden vermutlich mehr für die Umwelt bringen.
Die Nachteile des Ganzen werden aber irgendwie nachhaltig verschwiegen.
Bei dem "Bioethanol" handelt es sich um Alkohol der durch die alkoholische Vergärung von Zucker bzw. Stärke entsteht. Anschließend muss das Zeug noch aufwändig destilliert und gereinigt werden bis es 98 %ig ist. Die restlichen 2 % sind Wasser.
Der Effekt für unsere Atmosphäre ist auch nur sehr gering. Der Fahrzeugverkehr macht ohnehin nur einen kleinen Teil aus. Vielmehr CO2 entsteht bei industriellen Abläufen, beim Heizen, der Stromerzeugung usw.
Wenn auch zu einem geringen Teil bereits die Vergärung von ansonsten unbrauchbaren Pflanzenstoffen funktioniert, wird doch noch ein Großteil aus Pflanzenstoffen gewonnen die der Nahrungsmittelproduktion dienen könnten.
Außerdem ist das Zeugs auch nicht umsonst. Es kostet steuerbereinigt etwa das Gleiche wie Mineralölprodukte.
Alkohol als Treibstoff ist zwar ein Anfang aber der Weisheit letzter Schluss noch lange nicht. Genau so wie Biodiesel.
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