@cha0s
1. Stimmt, Rohöl muss auch destilliert werden, nur werden bei der Destillation alle Fraktionen, also Gas, Benzin, leichtes Öl ... bis hin zum Teer getrennt. Ich finde das wesentlich effektiver als nur Alkohol von Wasser zu trennen.
2. Ich schätze mal, dass etwa 30 % der Fahrzeuge bei uns das Zeug vertragen (Diesel und Altfahrzeuge gibts nun mal), der Anteil des CO2 Ausstoßes durch den Verkehr liegt in Deutschland bei ca. 18 %. Derzeit ist schon 5 % Ethanol im Benzin. Wenn ich richtig rechne: (0,3*0,05*0,18 )*100=0,27 %. Wahrlich, ein Effekt ist da. Ich denke, wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen würde, wäre der Effekt größer.
3. Ich glaube ich habe kürzlich etwas von 40 Cent/Liter gelesen. Soviel kostet auch Rohöl. Aber auf dem Weltmarkt ist das von Angebot und Nachfrage und den aktuellen Wechselkursen abhängig, die Preise können daher deutlich schwanken.
Ethanol-Weltmarktpreis:
z.B. 2,24 $ pro Gallon = 59,17 US-Cent/Liter = 40 Euro-Cent/ Liter
(also Umrechnungsfaktor “$/Gallon zu Cent/l” ist 17,857)
Mitte April 2010 betrug der Rohölpreis 87,50 Dollar das Fass und der Dollarkurs 0,73 Euro. Folglich kostete ein Fass Rohöl 63,90 Euro und ein Liter Rohöl 40 bis 41 Cent.
Zeitweise ist Ethanol sogar günstiger zu haben.
@Sgt.Maulwurf in Brasilien gibts sogar E 85 aber europaweit soll es E10 geben.
Geändert von berndy (30.12.2010 um 20:00:15 Uhr)
Grund: Zusatz
|