Das Öl wird dann aber in die Umwelt geblasen. Ob das dann besser ist als normales Benzin zu fahren?
Verbrennungstechnisch gibt es keinen großen Unterschied. Vergasermotoren laufen geringfügig magerer. Die meisten modernen Einspritzer müssten das über die Lambda-Regelung ausgleichen können. Es wäre denkbar, dass sich bei Vergaser-Motoren der Motorlauf verschlechtert.
Wegen des geringeren Energiegehalts des E 10 kommt es zu einem Mehrverbrauch von ca. 2 %.
Die Verbrennungstemperatur von Alkohol ist etwas niedriger und der Alkohol führt zu einer "inneren" Kühlung, die Motoren laufen nicht mehr so heiß. Der Effekt ist aber so gering, dass er nicht auffällt, keine Ahnung ob man das überhaupt messen kann.
Meiner Meinung nach gibt es derzeit keinen Grund E10 zu tanken. Das Zeug ist teurer als Super-Kraftstoff, hat Nachteile und der Umwelt tuts auch nichts gutes.
|