Thema: Hörensagen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 00:16:31   #1
Crappz
Neuer Benutzer

Standard Hörensagen?

Hallo,

bin neu im Forum, und dazu nicht allzu versiert damit, drum verzeiht mir meine Fehler.

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer gs500e bj98, gekauft in Großbritannien, weil ich eben gerade jetzt hier lebe (Studium und so). Sieht alles schön aus dran, soweit ich das beurteilen kann, und auch ein befreundeter mechaniker hat nichts gefunden was besorgniserregend wäre.

nun hab ich beschlossen, im sommer dieses jahres eine tour nach deutschland zu machen....1600 km sollten nach ein wenig praxis doch schon möglich sein, zumal ich schon vorher auf der maschine rumdüse.
und jetzt zum eigentlichen: zwei fragen brennen mir auf der seele, erstens: wenn ich den tank während dieser fahrt wirklich bis zum exitus leerfahre-da muss ich zwar schieben oder den reservesprit einkippen, schon klar- aber ist das irgendwie gefährlich für den motor, oder kommt er damit aus das er demnächst wieder sprit bekommt? ich werds auch grosszügig bemessen mit den tankpausen auf dem weg, aber man weiss ja nie...
und zweitens: ein bekannter von mir sagte einmal zu mir, dass man im sommer mit luftgekühlten maschinen, wie es wohl meine gs ist, regelmässig pausen einlegen muss, damit sich der motor nicht überhitzt....ich mein, rein logisch gesehen, warme luft, wärmende zylinderbewegungen....das wird schon ziemlich heiss, nehm ich an, aber metall schmilzt doch nicht von sommerluft und reibungshitze...oder? ich hatte eig. vor, von kurzen tankstopps abgesehen, jeweils plusminus 500km in drei etappen abzufahren, eine pause eine stunde (kanalüberfahrt), die nächste eine nacht pause (familienbesuch in holland)...also jetzt nicht aus der ermüdungsperspektive meinerseits gesehen, sondern aus der perspektive der gs, geht das in ordnung, oder muss ich alle 100, 200, 300..? km eine pause einlegen damit da nichts passiert?

ich will mich nicht auf hörensagen verlassen, sondern frage mal "experten", wenn man euch so nennen kann. danke schonmal

mfG
Crapp
Crappz ist offline   Mit Zitat antworten