Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Hast du es an der Tanke schon gesehen? Ich nicht.
|
Ja, bei uns gibts das bereits an der Avia für 1,579 €, Super 1,529 €.
Meinen Aufzeichungen nach, war 2010 der Treibstoff geringfügig teurer als im Rekordjahr 2008. Ich hatte durchschnittlich 1,40 € bezahlt. Der derzeitige Preis liegt da um ca. 13 Cent höher. Das ist eine Steigerung von 9,29 %.
So langsam hat der Benzinpreis meine Schmerzgrenze überschritten. Wenn das so weitergeht, haben wir bald den von den Grünen angestrebten Preis von 5 DM je Liter erreicht.
Wir sollten darüber nachdenken wirklich die Fahrten auf das absolut notwendigste einzuschränken. Wenn das konsequent alle machen würden, ginge der Verbrauch vll. so weit zurück, dass es ein Überangebot an Benzin gäbe und der Preis sinken würde. Aber das ist reine Utopie.
Ich, für meinen Teil, habe mich entschlossen noch weniger zu fahren.
Die höheren Kosten von angeblichen ca. 3 Cent je Liter erklären aber nicht den derzeitigen Rekordpreis. Wobei die tatsächlichen Mehrkosten vermutlich im Hundertstel Cent Bereich liegen. Was ist denn dazu notwendig? 50 cm³ Ethanol, dafür werden 50 cm³ Benzin eingespart. Das ganze wird in großen Mengen gemischt, in Anlagen in denen bereits die ganze Zeit gemischt wurde. Der Weltmarktpreis von Ethanol und Benzin ist derzeit fast gleich.
Es muss nur das Mengenverhältnis geändert werden. Der Treibstoff wird in genau den selben Tankzügen transportiert wie bereits vorher, Zapfsäulen sind auch vorhanden ... Ein E10 Aufkleber an die entsprechende Säule zu kleben, kann die Preiserhöhung in meinen Augen nicht rechtfertigen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir wieder aufs Übelste abgezockt werden.