Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2011, 00:24:08   #1
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard Pc startet nicht und piept

Ich habe heute meinen alten Rechner aufgebaut und habe dann Windoof XP installiert. Alles super, lief. Habe dann (bei laufendem Rechner) einen Ram Riegel rausgenommen und einen anderen reingetan. Waren 2GB gegen 1 Gb.

Alles lief weiterhin gut. Dann habe ich ausversehen beim sauber machen den Rechner komisch gepackt und natürlich den Switchschalter hinten erwischt. PC aus...
Angemacht, aufeinmal piept es, wie man es vom Rechner so kennt. Nur piept es nicht einmal, sondern 1 mal lang, 2 mal kurz. das dauerhaft, also immer kurze Pause, dann wieder, wieder Pause und weider Piepen.
Habe schon nachegguckt, soll wohl Grafikkartenfehler sein. Alles raus, piept immernoch.
Konnte es jetzt soweit eingrenzen, dass wenn ich den 4Pin Stecker 12V auf das Motherboard stecke, piept es, wenn ich den nicht drauf mache, fährt der Rechner hoch, bekomme aber kein Bild.Der 4Pin Stecker komt direkt vom Netzteil.

Weiß jemand, was der Fehler sein könnte? Was kann ich evtl machen um den fehler zu beheben?

Ich hab irgendwie das mulmige Gefühl, dass ich mit dem Austausch des RAMs während er eingeschaltet war, irgendwas genommen habe, was er zum hochfahren oder so brauchte.

Habe jetzt nachgemessen. Am Stecker also 4 Pin kommen, wie es auch sein soll, 12 V an 2 Pins an, die anderen sind Ground.

Weiß nicht mehr weiter :/
Wahrscheinlich Mainboard geschrottet oder?

Motherboard ist ein Asus P5VD2-X

Falls jemand ne Ahnung hat, wo kann ich das gleiche Mainboard nochmal herbekommen? Habe im Inet gesucht und bekomme nur RAM aAngebote dazu, oder evtl eine günstige Alternative dafür.

Sockel ist glaub ich ein 775.
Drauf kommt ne GF 8500 GT
2 1GB RAM Riegel

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Danke
Damui ist offline   Mit Zitat antworten