Thema: Nach Abflug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2003, 12:19:23   #15
Gast

Standard

Hallo erstmal...
Zitat:
Zitat von heiko2004
@ xenosch zum Verständnis:
Ich will hier weder Schadenfreude verbreiten noch den Oberschlauen raushängen lassen; dazu habe ich selbst nicht genug Fahrpraxis.
Das dein Kommentar aus Schadenfreude entstanden ist, wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Zitat:
Zitat von heiko2004
1.:
Die beschriebene Unfallsituation (Regen, Abbiegen, auf Markierung ausgerutscht) lässt jedoch, so leid mir HowHow auch tut, einen grundlegenden Fahrfehler vermuten. Das Meiden nasser Fahrbahnmarkierungen, Straßenbahnschienen etc. gehört halt zum kleinen Biker-ABC. Ein professionelles Fahrtraining kann solche Erfahrungsdefizite auch ohne schmerzhaftes und teueres "learning by doing" abbauen. Da HowHow soviel Mut hatte, seine Unfallsituation ehrlich zu beschreiben, erschien mir dieser Hinweis erwähnenswert.
Das ein Sicherheitstraining sehr viel bringt, dem kann ich nur zustimmen.
Zitat:
Zitat von heiko2004
2.:
Ich hatte auch den Eindruck, dass der Umbauwunsch von HowHow (vielleicht auch wegen seines Sturzes) eher nach dem Motto "mehr Technik = mehr Sicherheit" entstand - zumal HowHow sich eingangs auch als "mechanischer Laie" geoutet hat. Genau diese Einstellung kenne ich von vielen Leuten in anderen "gefahrenträchtigen" Bereichen (Bergsteigen, Freeclimbing, Tauchen). Ich habe dort selbst erlebt, wie schnell Leute ohne ausreichende Erfahrung aber mit viel neuem, Sicherheit suggerierendem technischem Zubehör überfordert waren (2 tödliche Abstürze, 1x Absaufen).
In diesem Punkt habe ich seine Aussage anders interpretiert.
Zitat:
Zitat von heiko2004
Auch vor diesem Hintergrund habe ich meine Meinung abgesetzt. OK ?
Jedem seine Meinung.

Aber grundlegend hast du natürlich Recht, das sicheres Fahren wichtiger als unnötiges Fahrzeugtunen ist.
Aber Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse fällt bei mir nicht unter technische Spielerei.
Es kann das vertrauen eines Fahrers zu seinem Motorrad entscheidend verbessern.
Ich habe schon Fahrer erlebt die z.B. nach dem aufziehen anderer Reifen, verändern der Fahrwerkseinstellung oder wechsel der Gabelfedern um längen besser fuhren, da sich das Motorrad ganz anders(besser) verhielt.

Und da sein Motorrad momentan sowieso zerlegt ist, finde ich den Gedanken jetzt etwas zu verändern auch garnicht so abwegig.

Trotzdem, jedem seine Meinung...
Michael